CIO-Ratgeber

Acht Fragen an Ihren Cloud-Computing-Anbieter

30.04.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Frage 2: Wie transparent ist der Cloud-Service?

"In der Cloud gibt es viele Geheimnisse", warnt Chris Wolf, Analyst bei der Burton Group. Wer nur den Google-Mail-Service Gmail nutzt, müsse nicht wissen, welche IT-Infrastruktur dahinter steht oder welche Upgrade-Pläne der Konzern gerade verfolgt. Anders verhalte es sich bei wichtigen Business-Aufgaben, die in der Cloud erledigt werden sollen. Unternehmen hätten ein Recht darauf zu erfahren, welche Technik der Cloud-Computing-Anbieter einsetzt und welche Dienstleister und möglicherweise weitere Subunternehmen dabei eingebunden sind. Am Ende gehe es um die Frage, wie zuverlässig der Anbieter vereinbarte Dienste erbringen kann.