Die Ausgliederung der Lufthansa-Rechenzentren an den US-Konzern IBM ist unter Dach und Fach. …mehr
Outsourcing, Hosting, Application Management und Cloud Computing - über die Vielfalt im IT-Sourcing und die damit verbundenen Herausforderungen sprach die COMPUTERWOCHE mit Christian Keller, Geschäftsführer… …mehr
Vier Monate, nachdem Apple und IBM ihre Partnerschaft angekündigt haben, um IBMs Big-Data- und Analytics-Fähigkeiten mit Apples iPhone- und iPad-Welt zusammenzuführen, gibt es nun ein Support-Angebot für… …mehr
Um die Serviceabläufe rund um die Ersatzteilversorgung der McDonald´s Restaurants zu kanalisieren und zentral zusammenzuführen, hat McDonald´s Deutschland sein Service-Konzept vollständig reorganisiert. Zentrales Drehkreuz für die Steuerung der Ersatzteilversorgung und der Serviceprozesse ist seither die Service Management Plattform EcholoN, über die künftig sämtliche Serviceeinsätze der beteiligten Partner abgewickelt, dokumentiert und ausgewertet werden. Durch die vollständig transparente Serviceorganisation sollen nicht nur die Ersatzteilversorgung, Instandhaltungskosten und Prozesskosten optimiert werden, auch die zahlreichen Franchisenehmer in Deutschland erhalten damit ein umfassendes Informations-Cockpit für betriebswirtschaftliche Entscheidungen an die Hand. …mehr
Wirtschaftsprüfer und Managementberater drängen immer stärker ins IT-Sourcing vor. Lünendonk hat sich den Markt in einer Studie näher angesehen. …mehr
Die größte britische Telefongesellschaft BT Group ist dank ihres neuen Sport-Fernsehangebots weiter auf dem Weg zu ihren Jahreszielen. …mehr
Der US-Computerkonzern IBM stützt seinen Aktienkurs mit einer weiteren milliardenschweren Finanzspritze. …mehr
Beim IT-Dienstleister Cancom zahlen sich die Investitionen in Projekte rund um Delivery via Internet ("Cloud") zunehmend aus. …mehr
Googles Unternehmenssparte und die Beratungsfirma PwC haben eine Zusammenarbeit angekündigt. …mehr
Das neu gegründete Munich Digital Institute will digitale Kompetenzen vermitteln, bereichsübergreifende Betrachtungen liefern sowie Daten und Fakten für die Praxis nutzbar machen. …mehr
Bei Unzufriedenheit unbedacht den Dienstleister zu wechseln ist gefährlich. Zu prüfen sind unter anderem Laufzeit, Folgekosten und Optionen wie Multisourcing. …mehr
BP bezieht ab sofort weltweit alle Services für die SAP-Applikationsentwicklung von der IBM-Dienstleistungssparte Global Business Services (GBS). …mehr
IBM bekommt für die mindestens kommenden sieben Jahre den Zuschlag für die IT-Infrastruktur der Lufthansa. Lufthansa Systems wird dreigeteilt und die Infrastruktursparte an "Big Blue" verkauft. Alle Jobs sollen erhalten bleiben. …mehr
Viele Fusionen scheitern oder erreichen ihre Ziele nicht. Eine Hauptursache dafür liegt in der späten Einbindung der IT. Deloitte liefert dedizierte Good-Practices zur frühzeitigen IT-Einbindung in die M&A-Strategie und zur Durchführung von M&A "Reality-Checks". …mehr
IBM kommt mit seinem Umbruch nicht wie erhofft voran. Chefin Rometty zeigt sich enttäuscht und kassiert die Geschäftsziele ein. Dass der Computerdino endlich sein verlustbringendes Chipgeschäft los ist, kann Anleger nicht versöhnen - die Aktie fällt deutlich. …mehr
Der IT-Dienstleiter Reply gründet einen Inkubator für Startups im Bereich Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). …mehr
Dank vieler Modernisierungsprojekte wird der IT-Service- und -Beratungsmarkt ordentlich wachsen. Im Jahr 2014 soll sich das Umsatzvolumen in Deutschland um 3,2 Prozent auf 36,8 Milliarden Euro erhöhen. Hinter diesen Zahlen verbergen zwei sehr unterschiedliche Märkte. …mehr
A.T. Kearney hat mit “No Location“ eventuell einen neuen Trend ausgemacht. Demnach verlieren feste Standorte beim Outsourcing ihre Bedeutung. …mehr
Die Experton Group nennt die wichtigsten Faktoren, an denen ein IT-Outsourcing am Vertragsmanagement und an der Steuerung scheitern kann. …mehr
Die Telekom-Großkundensparte T-Systems wird die Bundesagentur für Arbeit bei der Modernisierung ihrer IT unterstützen. …mehr
Der Markt für die Erbringung von IT-Dienstleistungen befindet sich mitten in einem rasanten Wandlungs- und Transformationsprozess. Die Digitalisierung betrifft alle Kundenbranchen und bringt es mit sich, dass die IT zunehmend in den meisten Branchen zum Kerngeschäft gehört. …mehr
2014 wird es wieder größere Outsourcing-Deals geben. Davon sind die Analysten der Information Service Group (ISG) und Ovum überzeugt. …mehr
Die Cloud ist in vielen Unternehmen Alltag. Doch wie kann sich ein Cloud-Provider der Zufriedenheit seiner Kunden versichern? Und welche Anforderungen stellen Unternehmen außer einer funktionierenden IT an ihren Dienstleister? Antworten finden Sie hier. …mehr
Viele IT-Organisationen haben Servicekataloge erstellt oder entwickeln sie weiter. Dabei machen sie oft vermeidbare Fehler, so Arne Fischer, Analyst bei der ITSM Consulting AG. …mehr
Wenn ein IT-Services-Management umgesetzt werden soll, kommt es immer wieder zu denselben Schwierigkeiten. Wie lassen sie sich umgehen oder beseitigen? …mehr