Workflow-Tools auf den Zahn gefühlt

17.07.2003
Von Stefan Ueberhorst

Die Maskendefinition beruht auf Web-Techniken. Zwei Zugriffsvarianten hält das System bereit: Seltene Benutzer werden per E-Mail über die zu erledigende Aufgabe benachrichtigt, wobei ein Link auf die entsprechende Seite der Aufgabe mitverschickt wird. Bei häufigem Zugriff auf eine Aufgabe steht ein Web-basierender Posteingangskorb zur Verfügung.

Staffware protokolliert die einzelnen Workflow-Schritte, so dass sie sich zwar nachvollziehen lassen, die Übersichtlichkeit jedoch aufgrund der fehlenden grafischen Unterstützung leidet. Insgesamt sei Staffware sinnvoll in Umgebungen, wo es um eine hohe Anzahl zu verarbeitender Workflow-Instanzen geht. Die Umsetzung der Beispielanwendung durch E-Fact erfülle fast alle Anforderungen, mit dem Cosa-Produkt sei die Aufgabe jedoch besser gelöst worden.