Workflow-Tools auf den Zahn gefühlt

17.07.2003
Von Stefan Ueberhorst

SAP führt die Tabelle an. Die Komponente "Business Workflow" der Walldorfer deckt 99 Prozent der Anforderungen ab. Es folgen Staffware, Promatis, Transflow und GFT Solutions - sie alle liegen deutlich über 90 Prozent. IBM belegt mit "MQ Series Workflow" (90 Prozent) Platz zehn. Auf den Folgepositionen werden die Defizite immer deutlicher. Am schlechtesten schneiden die Lösungen von Kühn & Weyh GmbH, Intraware AG und AIC GmbH ab, Letztere erfüllt nur noch 42 Prozent der Gesamtanforderungen.

Die eigentliche Prüfung erfolgte in einer zweiten Kür, in der die vier besten Anbieter dieser Rangliste aufgefordert wurden, eine Beispielanwendung nach einem vorgegebenen Muster zu erstellen. Damit konfrontiert waren der Spitzenreiter SAP, Staffware mit der Process Suite, Transflow (ehemals Ley GmbH) mit Cosa Workflow sowie "Panagon"-Hersteller Filenet. Die ursprünglich im Gesamt-Ranking auf Platz drei liegende Promatis AG mit ihrer "Income Suite" wurde außen vor gelassen, da ein Verkauf an die Schweizer Firma Get Process AG stattgefunden hat und die Zukunft des Produkts deshalb nicht klar bewertet werden konnte. Ähnlich verhält es sich mit GFT Solutions, das eine Lösung auf Basis von "Powerwork" anbietet, wobei die Powerwork AG kürzlich von Ixos übernommen wurde.

Fünf Sichten auf Workflow-Produkte und wieviel sie jeweils erfüllen (Teil 1, Quelle: TU Hamburg-Harburg)

Erreichten die vier ausgewählten Hersteller in der ersten Disziplin, dem abgefragten Funktionsumfang, noch eine Abdeckung von über 90 Prozent, sah das Ergebnis der Beispielanwendung deutlich schlechter aus. Cosa und SAP Business Workflow erfüllten hier 63 Prozent aller Anforderungen, Panagon 59 und Staffware 55 Prozent.

Cosa für heterogene Systemumgebung