Ratgeber Mobility

Wie Sie mobile Projekte strategisch planen

23.07.2008
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

5. Sicherheit und Administrierbarkeit

Wie sichert das Unternehmen die mobilen Lösungen ab? Wie werden Patch-/ Softwareverteilung sichergestellt?

Gerade bei der Datenübertragung über die Luftschnittstelle stellt sich die Sicherheitsfrage noch mehr als im Festnetz. Sofern nicht ohnehin für den Anwendungs- und Datenzugriff VPN im Einsatz ist, empfiehlt sich ein die Tunneling mittels Virtual Private Network zum sicheren Datentransfer.