Ratgeber Mobility

Wie Sie mobile Projekte strategisch planen

23.07.2008
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

4. Anbindung

Wie sind die mobilen Mitarbeitern mit dem Firmennetz zu verbinden?

Es empfiehlt sich zu berücksichtigen, dass der gewählte Verbindungsstandard auch zum Ende der Vertragslaufzeit möglichst noch den Anforderungen der Anwendungen an die Bandbreite entspricht. Das heißt im Zweifel sollte bei einer Investitionsentscheidung auf ein breitbandiges Mobilfunkverfahren gesetzt werden.