Ratgeber Mobility

Wie Sie mobile Projekte strategisch planen

23.07.2008
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

Hindernisse und Treiber

Was sind nun die Ursachen für die unterschiedliche Affinität hinsichtlich Mobile Business in den Unternehmen? Wie gesagt, nimmt der Anteil der Mitarbeiter, die mobil sind, aus Wettbewerbsgründen immer weiter zu. Gleichzeitig zwingen Arbeits- und Effizienzvorgaben zunehmend dazu, auch Reisezeiten produktiv zu nutzen. Und gerade Außendienstmitarbeiter sehen sich im täglichen Wettbewerb vor die Aufgabe gestellt, nicht nur über ihre Kunden up to date informiert zu sein, sondern diese auch mit den aktuellsten Preis- und Lieferdaten, etc. versorgen zu können.

Auf der anderen Seite bilden Sicherheitsbedenken - gerade angesichts der Übertragung von Daten über die Luftschnittstelle - nach wie vor ein wesentliches Hindernis. Gerade in Unternehmen und Branchen, wo rechtliche Vorschriften und Vertraulichkeit eine besondere Rolle spielen, setzt sich dieser hemmende Faktor häufig gegen Argumente durch, die für den mobilen Datenzugriff sprechen. Dies ist auch der Grund für die nur durchschnittliche Verbreitung von Mobility im Finanzwesen. Darüber hinaus identifiziert nicht jedes Marktsegment eine Bedarfssituation. Gerade in der Öffentlichen Verwaltung sind häufig noch recht traditionelle Strukturen mit wenigen mobilen Mitarbeitern anzutreffen.

Mobile CRM ist die Killerapplikation

Doch was sind seitens der Anwendungen die Treiber des mobilen Business? Nach wie vor verzichtet kein mobiler Anwender auf die Outlook-Funktionen, insbesondere E-Mail, das die Basisanwendung darstellt. Daneben zählen die Office-Applikationen wie Word und Excel zu den verbreiteten mobilen Anwendungen. Das höchste Wachstum weist jedoch mobiles CRM (Customer Relationship Management) auf. Das ist kein Zufall, denn aktuell über den Kunden, seine Präferenzen oder Rabatte informiert zu sein hat großen und positiven Einfluss auf den Verkaufserfolg des Außendienstmitarbeiters. In diesem Zusammenhang wirkt sich auch aus, dass das Controlling immer häufiger die Frage stellt, ob ITK-Investitionen sich auszahlen, ob also der Return on Invest (RoI) positiv ist, und dies ist nun einmal im Verkauf am besten nachweisbar. Darüber hinaus haben in jüngster Zeit Navigations- und Location-Based-Services-Funktionen beachtlich an Bedeutung gewonnen.