Ratgeber Mobility

Wie Sie mobile Projekte strategisch planen

23.07.2008
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

2. Benutzer

Wer sollen die Nutzer von Mobility sein und wie sehen deren Bedürfnisse aus?

Zu prüfen ist, ob es sich zum Beispiel um Außendienstmitarbeiter handelt, die schnellen Informationszugriff auf Kunden-, Preis- und Lieferinformationen brauchen und darüber hinaus unterwegs Infos über den schnellsten Weg, das nächstgelegene Restaurant sowie ein günstiges Hotel benötigen. Dabei sollen die mobilen Mitarbeiter aber nicht mit zusätzlichen oder unhandlichen Geräten belastet werden. Dieser Aspekt hat demnach vor allem Einfluss auf die zu integrierenden Anwendungen.