Ratgeber Mobility

Wie Sie mobile Projekte strategisch planen

23.07.2008
Von 
Frank Heuer ist bei der Information Services Group als Manager Advisor tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikations- / Collaboration-Lösungen und -Dienste sowie Cloud Computing und Cyber Security. Er ist seit 1999 in der Analyse von IT- und Telekommunikationsmärkten und der entsprechenden Beratung aktiv. Zu seinen Aufgabengebieten gehört insbesondere die Beratung von IT-Anbietern und Telekommunikationsunternehmen zu Marketing und Vertrieb.

Sieben Fragen zur Mobility-Strategie

Für einen optimalen Ansatz der Mobility-Strategie sollte sich der ITK-Verantwortliche im mittelständischen Unternehmen im Vorfeld einige grundsätzliche uns strukturierende Fragen beantworten.

1. Bedarf und Einsatzsituation

Warum soll auf eine mobile Lösung gesetzt werden?

Soll eine Vertriebsmannschaft mit einer funktionellen Lösung schlagkräftiger gemacht werden, oder sind der Mobility-Hype und seine Gadgets für die Überlegungen zur Einführung verantwortlich? Diese scheinbar banale Frage ist wichtig zu stellen, denn von der ehrlichen Antwort hängen alle weiteren Parameter der Mobility-Strategie ab. Dabei ist es von besonderer Bedeutung über die Grenzen einer Abteilung hinauszublicken und auch in allen anderen Unternehmensbereichen die Bedürfnissen in Sachen Mobility zu sondieren. Nur auf diese Weise ist eine weitsichtige, einheitliche, bedarfsorientierte sowie wirtschaftliche Strategie zu erzielen.