VW findet das Gold in den Prozessen

28.11.2001
Von Christian Zillich

CW: Es kursieren Zahlen, zwei Drittel der großen Zulieferer hätten keine Strategie zur Beteiligung an Marktplätzen. Woran liegt das?

GARCIA SANZ: Daran, dass sie sich nicht damit beschäftigen. Wir haben unsere Zulieferer früh in das Projekt eingebunden und darauf hingewiesen, dass sie sich mit dem Werkzeug auseinander zu setzen haben. In Zukunft muss ein Lieferant, der mit uns zusammenarbeiten will, marktplatzfähig sein.

CW: Was raten Sie den Zulieferern?

GARCIA SANZ: Sie sollten ihre Prozesse transparent machen, abbilden und Internet-fähig gestalten. Dabei sehen Sie dann auch, wo ihre Kosten liegen.

CW: Sie sprachen von einer Win-Win-Situation. Liegen die großen Vorteile nicht eher auf der Seite von VW, da Sie die Standards vorgeben?

GARCIA SANZ: Natürlich gibt VW die Standards vor, das ist nun mal so. Im Endeffekt müssen sowohl wir wie auch die Lieferanten Kosten reduzieren.