Vergleichstest: High-End-Fernseher

26.10.2006
Von Florian Friedrich

Panasonic TH-65 PV 500

Note 2,0 (gut)
Preis rund 8950 Euro (aktuelle Preise)

web www.panasonic.de
Plus Top-Bild auch mit normaler TV-Kost, kontraststark
Minus Begrenzte Strahlkraft, hoher Stromverbrauch

UMWERFEND Der TH-65 PV 500 von Panasonic bietet nicht nur ein umwerfendes Bild, sondern auch enorme 84 Kilo Gewicht – da werden starke Helfer gebraucht
UMWERFEND Der TH-65 PV 500 von Panasonic bietet nicht nur ein umwerfendes Bild, sondern auch enorme 84 Kilo Gewicht – da werden starke Helfer gebraucht

TV-REFERENZ: Allein die Bildgröße sorgt beim XXL-Fernseher von Panasonic schon für ein besonderes Fernseherlebnis – 165 Zentimeter misst die Bilddiagonale. Die weitere Ausstattung ist zwar nicht spektakulär, aber mit einem HDMI-Eingang und PC-/SD-Card- Speicherkartenleser für die Fotowiedergabe trotzdem solide.

TECHNIK ANSCHLÜSSE: Drei Scart-Anschlüsse, einmal Komponenten und HDMI bieten genügend Anschlussreserven

BILD-/TONQUALITÄT: Generell beeindruckte uns die erstklassige Bildqualität, die der Panasonic schon mit analog eingespeister Kost zuwege brachte: Sogar S-Video-Signale stellte das Gerät knackiger und detaillierter dar als alle anderen Fernseher. Einzig die Vollbildkonvertierung gelang nicht optimal, in Filmbildern zeigten sich bei Bewegungen bisweilen sägezahnartige Muster. Mit HDTVMaterial bot der Fernseher faszinierende und hochaufgelöste Bilder, auch wenn er den HD-Spezialisten von Pioneer nicht schlagen konnte. Mit den Einstelloptionen „Kino“ und „Farbton: warm“ erzielte der Fernseher die besten Resultate: So eingestellt, reproduzierte der Panasonic natürlich wirkende Farben. Nur extrem gesättigte Grün-Töne – wie sie in Filmbildern aber recht selten vorkommen – wirkten leicht synthetisch. An der sauberen Tonqualität der seitlich montierten und abnehmbaren Boxensäulen gab es nichts zu mäkeln. Einer der wenigen Minuspunkte ist der hohe Stromverbrauch im Betrieb, mit rund 630 Watt konsumierte der Panasonic deutlich mehr als die restlichen Testteilnehmer.

BEDIENUNG: Das übersichtliche Bildschirmmenü hinterließ einen guten Eindruck, vor allem aber überzeugte uns die Fernbedienung, weil sie mit ihren extragroßen Tasten und der guten Gruppierung eine bequeme Steuerung ermöglichte – höchstens auf die leicht erreichbare Rückstell-Taste neben dem Navigationskreuz, die das Bild auf die Werksvorgaben zurücksetzt, hätte man verzichten können.

FAZIT: Wir kennen keinen Fernseher, der im TV-Alltag ein besseres Bild zustande bringt. Der Panasonic hat sich den Gesamtsieg trotz kleiner Schwächen bei Energie-Effi zienz und Tageslichttauglichkeit redlich verdient.

Digital.World TESTSIEGER

Modell

Panasonic

Typ

TH-65 PV 500

STRASSENPREIS (ca.)

8950 Euro

WEB-ADRESSE

www.panasonic.de

URTEIL

Riesiger Plasma mit ausgezeichnetem Bild - braucht aber viel Strom

WERTUNG

2,0 (gut)

> Bildqualität analog (20%)

1,7 (gut)

> Bildqualität digital (20%)

1,8 (gut)

> Bildqualität HDTV (20%)

1,9 (gut)

> Ausstattung (20%)

2,3 (gut)

> Bedienung (15%)

2,0 (gut)

> Stromverbrauch (5%)

4,0 (ausreichend)

> Preis / Leistung

2,7 (befriedigend)

MESSERGEBNISSE

> Helligkeit *

189 cd/m²

> Kontrast *

1108:1

FARBRAUM

01_Panasonic_CIE.jpg

STROMVERBRAUCH

> Aus / Standby / Betrieb *

0,2 W / 0,3 W / 632 W

FUNKTIONEN

> TV-Tuner

analog

> PIP / 2. Tuner

ja / -

> Bildvoreinstellungen / Param.

4 / 8

> Panel-Auflösung

WXGA (1366 x 768)

> Lautsprecher

Stereo, abnehmbar

> Dolby Virtual / SRS

ja, (Ambience)

ANSCHLÜSSE

> HDMI / DVI / VGA

1 / - / 1

> Scart / Komponente

3 / 1

> S-Video / Composite

1 / 1

> Lautsprecher / Kopfhörer

1 / 1

> Analog Stereo

2

Abmessungen (ohne Fuß)

155,5 x 98,3 x 9,8 cm

Gewicht (mit Fuß)

84 kg

Besonderheiten

Speicherkarteneingang für Fotowiedergabe von PC und SD-Karte