Vergleichstest: High-End-Fernseher

26.10.2006
Von Florian Friedrich

Loewe Individual 40 Selection

Note 2,3 (gut)
Preis rund 3800 Euro
web www.loewe.de

Plus Beste Ausstattung, vielfältig erweiterbar
Minus Etwas überspitzt wirkendes Bild bei analogen Quellen

ECHTE SCHÖNHEIT Der Loewe ist einer der hochwertigsten und schönsten Fernseher – der elegante Standfuß ist schwenk- und kippbar
ECHTE SCHÖNHEIT Der Loewe ist einer der hochwertigsten und schönsten Fernseher – der elegante Standfuß ist schwenk- und kippbar

AUSSTATTUNGSREFERENZ: Bereits serienmäßig punktet der Loewe mit einem Tuner für Analog-TV sowie DVB-T und DVB-C (digitales Kabelfernsehen). Zudem hat er eine elektronische Programmzeitschrift (EPG) zu bieten, die bei Analog- wie Digital-TV funktioniert. Die umfangreiche Sonderausstattungsliste enthält einen integrierten Festplattenrecorder und alternative Empfangsmodule (DVBS, Doppel-Tuner) sowie diverse Farb- und Aufstellvarianten. Das bietet derzeit kein anderer Hersteller.

TECHNIK-ANSCHLÜSSE: Scart- und Komponenteneingang akzeptieren sowohl RGB- als auch YUV-Signale

BILD-/TONQUALITÄT: Mit seinem hohen Kontrast ließ der Fernseher am Tag auch dunkle Filmbilder gut aussehen, sofern wir die Voreinstellung „Soft“ wählten, die stimmige und natürliche Farben bewirkte. In dunkler Umgebung fi el auf, dass das Restlicht leicht bläulich leuchtete, dunkle Bilddetails etwas körnig wirkten und wenig Zeichnung besaßen. Zudem fügte der Loewe bei sanften Helligkeitsübergängen zum Teil Stufen ein. Analog eingespeiste Bilder wirkten, vor allem bei Bewegungen und bei stark farbgesättigten Bilddetails, etwas grobporig und fl ächig. Das HDMI-Bild und erst recht HDTV boten dagegen mehr Detailzeichnung. Ein echter Genuss war der Ton: Zwar bot der JVC mehr Bass, doch nur die Lautsprecher des Loewe klangen luftig und neutral, wie man es von kompakten Hi-Fi-Boxen erwarten würde.

BEDIENUNG: Kein anderer Fernseher bietet eine eingebaute Bedienungsanleitung, ein so hervorragendes Handbuch und ein derart durchdachtes Bildschirmmenü. Schade ist aber, dass sich das Menü mit seinen über den Bildschirm rollenden Registern nur recht träge aufbaut.

FAZIT: Der Loewe bietet mit einer überragenden Ausstattung, den üppigen Optionen, sauberen Farben und hohem Kontrast viel TV fürs Geld. Trotz deutlich überlegenem Kontrast kommt er aber nicht an das natürliche Bild des Philips heran.

Modell

Loewe

Typ

Individual 40 Selection

STRASSENPREIS (ca.)

3800 Euro

WEB-ADRESSE

www.loewe.de

URTEIL

Kontraststarker 101cm-LCD-TV mit Luxus-Ausstattung

WERTUNG

2,3 (gut)

> Bildqualität analog (20%)

3,0 (befriedigend)

> Bildqualität digital (20%)

2,5 (gut)

> Bildqualität HDTV (20%)

2,3 (gut)

> Ausstattung (20%)

1,2 (sehr gut)

> Bedienung (15%)

2,5 (gut)

> Stromverbrauch (5%)

2,6 (befriedigend)

> Preis / Leistung

2,3 (gut)

MESSERGEBNISSE

> Helligkeit *

204 cd/m²

> Kontrast *

947:1

FARBRAUM

05_Loewe_CIE.jpg

STROMVERBRAUCH

> Aus / Standby / Betrieb *

0,0 W / 2,4 W / 225 W

FUNKTIONEN

> TV-Tuner

analog, DVB-T, DVB-C

> PIP / 2. Tuner

ja / -

> Bildvoreinstellungen / Param.

3 / 6

> Panel-Auflösung

WXGA (1366 x 768)

> Lautsprecher

Stereo, abnehmbar

> Dolby Virtual / SRS

ja

ANSCHLÜSSE

> HDMI / DVI / VGA

1 / - / 1

> Scart / Komponente

2 / 1

> S-Video / Composite

2 / 1

> Lautsprecher / Kopfhörer

- / 1

> Analog Stereo

3

Abmessungen (ohne Fuß)

101,4 x 69,7 x 10,3 cm

Gewicht (mit Fuß)

36 kg

Besonderheiten

Optionen: analoger Doppeltuner, DVB-S, Festplatten-Recorder