Vergleichstest: High-End-Fernseher

26.10.2006
Von Florian Friedrich

RÜCKPRO

Als dritte Kategorie im Luxus-TV-Test haben wir einen modernen Rückprojektor von JVC ausgewählt. Im Inneren seines Gehäuses strahlt ein Videoprojektor das Bild auf die Mattscheibe.

Anders als in Europa sind die Rückprojektions-TVs in den USA sehr beliebt. Die Wohnzimmer sind in Nordamerika im Schnitt deutlich größer, deswegen konnten sich auch größere Geräte leichter etablieren. In der Röhrenzeit waren Großbild-Fernseher immer Rückpros, und wegen der analogen Technik war stets eine erhebliche Gehäusetiefe notwendig.

Sie hatten zu Recht einen üblen Ruf, denn bei den meisten Geräten musste regelmäßig die Konvergenz nachjustiert werden – sonst entstanden hässliche Farbsäume. In modernen Geräten verrichten kompakte, digitale LCD-, ILA- (JVC) oder DLP-Projektoren ihren Dienst, wodurch Gewicht und Gehäusetiefe deutlich reduziert werden konnten.

Auch die Lichtausbeute ist bei aktuellen Geräten so hoch, dass Fernsehen auch bei Tag unproblematisch ist. Hinzu kommt ein gewaltiger Vorteil: bei allen Rückpro-Systemen passiert von außen einfallendes Licht die Mattscheibe fast ungehindert und wird auf der dunklen Gehäuseinnenseite gut absorbiert.

Dadurch verliert das Bild selbst bei direkter Bestrahlung kaum an Kontrast. Gerade in sonnendurchfl uteten Wohnzimmern ist das ein Vorteil von unschätzbarem Wert. Und selbst die Lichtbündelung von Rückpros auf nur eine Sitzposition hält sich heutzutage in vertretbaren Grenzen.