Vergleichstest: High-End-Fernseher

26.10.2006
Von Florian Friedrich

JVC HD70ZR7U

Note 2,6 (befriedigend)
Preis rund 4500 Euro (aktuelle Preise)
web www.jvc.de

Plus Brillantes, kontrastreiches und großes Bild
Minus Unsaubere Farbabstimmung, starke Bündelung

GIGANTISCH Knapp 180 Zentimeter misst das Bild des JVC in der Diagonale – größer geht’s nur mit Heimkino-Projektoren
GIGANTISCH Knapp 180 Zentimeter misst das Bild des JVC in der Diagonale – größer geht’s nur mit Heimkino-Projektoren

RÜCKPRO-REFERENZ: Der JVC bietet mit einer Bilddiagonalen von 178 Zentimetern das größte Bild im Test, hat einen analogen TV-Tuner eingebaut und verfügt über alle wichtigen Anschlüsse. Extras bietet er dagegen nicht. Die Bilderzeugung erfolgt beim JVC in D-ILA-Technik: Im Gegensatz zum herkömmlichen LCD-Beamer werden die LCD-Panels nicht durchleuchtet, sondern sie refl ektieren das Licht der Lampe – ähnlich einem Episkop, einem Apparat, mit dem man nicht lichtdurchlässige Objekte als Projektion abbilden kann.

TECHNIK-ANSCHLÜSSE: Das Anschlussfeld des JVC ist mit drei Scart-Buchsen und je einem VGA, Komponenten und HDMI-Eingang komplett

BILD-/TONQUALITÄT: Als wir schräg auf den Schirm sahen und nah an das Bild heranrückten, kamen die Schwächen der Technik voll zum Tragen: Verschiedene Darstellungsfehler wie leichte Einfärbungen an den Bildrändern ließen den TV zunächst unschön dastehen. In optimaler Sehposition (Abstand etwa fünf bis sechs Meter) überzeugt der JVC sofort mit einem brillanten, fast dreidimensionalen Bild. Selbst die Farben wirkten glaubhaft, obwohl die violett-kühle Farbabstimmung nicht stimmt. Die Videoverarbeitung geizte etwas mit Bilddetails, arbeitete insgesamt aber sauber. Mit HDTV legte der Fernseher an Bildqualität zu, allerdings wirkte das HD-Bild im Vergleich zur Flachbild- Konkurrenz weniger scharf. Anders als die restlichen Testteilnehmer produziert der JVC stets ein leises, aber doch wahrnehmbares Betriebsgeräusch. Der Klang der Boxen trumpfte dafür mit einem konkurrenzlos satten Bassfundament auf. Sprache ertönte allerdings nicht so klar, wie wir uns das wünschen würden.

BEDIENUNG: Dank zweckmäßig aufgebauter Fernbedienung ging die Grundbedienung gut von der Hand. Das Menü wirkte mit seiner groben Schrift aber etwas angestaubt. Ferner ist eine exakte Optimierung der Bildparameter schwierig, weil das Menü keine Zahlen zur Orientierung anbietet.

FAZIT: Obwohl wir am Bild in technischer Hinsicht Kritik üben müssen, fasziniert insgesamt die brillante und tiefe Bildwirkung. Und: Das Verhältnis von Preis zu Fläche ist sensationell.

Digital.World EMPFEHLUNG

Modell

JVC

Typ

HD-70ZR7U

STRASSENPREIS (ca.)

4500 Euro

WEB-ADRESSE

www.jvc.de

URTEIL

Gigantisches 178 cm Bilddiagonale zum günstigen Preis

WERTUNG

2,6 (befriedigend)

> Bildqualität analog (20%)

2,6 (befriedigend)

> Bildqualität digital (20%)

2,4 (gut)

> Bildqualität HDTV (20%)

2,5 (gut)

> Ausstattung (20%)

3,0 (befriedigend)

> Bedienung (15%)

2,4 (gut)

> Stromverbrauch (5%)

3,0 (befriedigend)

> Preis / Leistung

1,8 (gut)

MESSERGEBNISSE

> Helligkeit *

371 cd/m²

> Kontrast *

1176:1

FARBRAUM

07_JVC_CIE.jpg

STROMVERBRAUCH

> Aus / Standby / Betrieb *

2,5 W / 2,5 W / 174 W

FUNKTIONEN

> TV-Tuner

analog

> PIP / 2. Tuner

ja / -

> Bildvoreinstellungen / Param.

3 / 12

> Panel-Auflösung

720p (1280 x 720)

> Lautsprecher

Stereo, integriert

> Dolby Virtual / SRS

ja, (3D Sound)

ANSCHLÜSSE

> HDMI / DVI / VGA

1 / - / 1

> Scart / Komponente

3 / 1

> S-Video / Composite

1 / 1

> Lautsprecher / Kopfhörer

- / 1

> Analog Stereo

2

Abmessungen (ohne Fuß)

162,6 x 116,7 x 51,9 cm

Gewicht (mit Fuß)

69 kg

Besonderheiten

Bilderzeugung auf D-ILA-Basis; optionales Rack erhältlich