Vergleichstest: High-End-Fernseher

26.10.2006
Von Florian Friedrich

Pioneer PDP-5000EX

Note 2,1 (gut)
Preis rund 8300 Euro
web www.pioneer.de

Plus Einzigartig perfekte HDTV-Darstellung
Minus Durchschnittliche Strahlkraft, ohne Tuner und Lautsprecher

PURISTISCH Der Monitor von Pioneer bietet weder Lautsprecher noch TV-Tuner – dafür aber ein erstklassiges HD-Bild
PURISTISCH Der Monitor von Pioneer bietet weder Lautsprecher noch TV-Tuner – dafür aber ein erstklassiges HD-Bild

HDTV-REFERENZ: Als erster 50-Zoll-Plasma bietet der Pioneer die volle HDTV-Aufl ösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Zudem lockt er mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten inklusive einer optionalen Kalibriermöglichkeit, mit der Profi s das Gerät individuell einstellen können. Um Ton und TV-Empfang müssen sich hier aber externe Geräte kümmern.

TECHNIK-ANSCHLÜSSE: Keine Scart-Anschlüsse, dafür BNC-Buchsen mit bombensicherem Halt – passende Cinch-Adapter liegen bei

BILDQUALITÄT: Mit der Voreinstellung „Film“ vermittelte das Bild einen stimmigen und kontrastreichen Eindruck. Hautfarben oder auch Graustufen stellte der Pioneer natürlich dar. Nur extrem gesättigte Grün-Töne – wie die Maisblätter im ersten „Herr der Ringe“- Abenteuer – wirkten wegen des zu groß geratenen Farbumfangs etwas unnatürlich. Der Pioneer verschaffte auch analog zugespielten Signalen den richtigen Auftritt, selbst wenn es hier noch ein Tick mehr Feinzeichnung sein dürfte. Richtig krachen ließ es der Monitor aber mit HDTV-Signalen, die besser als mit jedem anderem uns bekannten TV reproduziert wurden: Wie selbstverständlich machte er das feine Filmkorn bei der HDFassung von „Apollo 13“ sichtbar, das wir per HD-DVD-Player zuspielten.

BEDIENUNG: Der Pioneer bietet sowohl ein schön gestaltetes als auch ein funktionelles Bildschirmmenü. Die Fernbedienung liegt angenehm massiv in der Hand, die einzelnen Tasten könnte man aber durchaus noch größer und schöner gestalten.

FAZIT: Wer auf die maximale Bildqualität bei HDTV Wert legt, kommt am Pioneer nicht vorbei, denn der ist die HDTVReferenz. Bei der Aufbereitung von analogen Videosignalen zeigte sich der Pioneer jedoch etwas weniger talentiert als der XXL-Plasma von Panasonic. Die Absenz von Tuner und Lautsprechern empfi ehlt den Pioneer für die Integration in ein höchstwertiges Heimkino-Setup mit HDTV-(Satelliten-)Receiver.

Modell

Pioneer

Typ

PDP-5000EX

STRASSENPREIS (ca.)

8300 Euro

WEB-ADRESSE

www.pioneer.de

URTEIL

127cm-Plasma mit Full-HD-Auflösung; allerdings ohne Tuner

WERTUNG

2,1 (gut)

> Bildqualität analog (20%)

2,4 (gut)

> Bildqualität digital (20%)

2,1 (gut)

> Bildqualität HDTV (20%)

1,1 (sehr gut)

> Ausstattung (20%)

2,5 (gut)

> Bedienung (15%)

2,3 (gut)

> Stromverbrauch (5%)

3,5 (ausreichend)

> Preis / Leistung

3,3 (befriedigend)

MESSERGEBNISSE

> Helligkeit *

165 cd/m²

> Kontrast *

1031:1

FARBRAUM

02_Pioneer_CIE.jpg

STROMVERBRAUCH

> Aus / Standby / Betrieb *

0,2 W / 0,2 W / 357 W

FUNKTIONEN

> TV-Tuner

-

> PIP / 2. Tuner

- / -

> Bildvoreinstellungen / Param.

5 / 30

> Panel-Auflösung

Full-HD (1920 x 1080)

> Lautsprecher

-

> Dolby Virtual / SRS

ja

ANSCHLÜSSE

> HDMI / DVI / VGA

2 / 1 / 1 (über BNC-YUV)

> Scart / Komponente

- / 1

> S-Video / Composite

1 / 1

> Lautsprecher / Kopfhörer

1 / -

> Analog Stereo

6

Abmessungen (ohne Fuß)

128,5 x 75,1 x 10,0 cm

Gewicht (mit Fuß)

40 kg

Besonderheiten

für professionelle Bildkalibrierung durch Profi vorbereitet