SAP und Oracle rüsten auf

02.02.2005
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Der künftige Kampf der Konzerne wird nicht mehr allein von der Qualität der Applikationskonzepte geprägt sein, sondern auch von Architekturen und Prozessen. Für den kompletten "Software Stack" - von der Datenbank über die Middleware bis hin zu den Anwendungen - fehlt Oracle unter anderem die integrierte Applikationsschicht, SAP mangelt es etwa an einer Datenbank. Beide Konzerne haben sich mit einer umfassenden Plattform hohe Ziele gesetzt, doch sie haben inzwischen einen entscheidenden Vorteil: Weil es kaum ernst zu nehmende Konkurrenz gibt, können SAP und Oracle die kommenden Jahre dafür nutzen, den Markt und die Anwender vor sich herzutreiben. Unter Umständen mag sogar das Wunder gelingen, dass keiner der beiden den "Krieg" verliert.