Lernziel: Kundenwünsche erkennen

12.07.2002
Von Hadi Stiel

XML trennt die Daten von ihrer Darstellung. Daher können die Daten sehr effizient maschinell bearbeitet werden.

Die Dokumenteninhalte sind unabhängig vom Layout (Style Sheet) des Dokuments. Auf diese Weise können vorgefertigte Seitenformate immer wieder genutzt werden. Auch dieselben Inhalte können in verschiedene Dokumente eingebracht werden.

Mittels XML beschriebene Inhalte können sowohl via Web (mittels XML, HTML) als auch über Mobilfunknetze (mittels WML) verteilt werden.

So sind beide Kundenkanäle zudem Cross-Channel-fähig. Das heißt, Services beider Kommunikationsschienen können für mehr Überzeugungskraft und Informationspräsenz im Markt beliebig kombiniert werden. Über beide Kanäle kann informiert, bestellt, bezahlt und der Kunde betreut werden, unabhängig davon, wo er sich gerade befindet. Über den mobilen Draht kann das Unternehmen die einzelnen Zielgruppen - Lieferanten, Geschäftspartner, Dienstleister, Konsumenten - zudem ansprechen und zum Handeln animieren.