Lernziel: Kundenwünsche erkennen

12.07.2002
Von Hadi Stiel

nagement (CRM), das ebenfalls auf Business Intelligence basiert, sowie

Etablierung einer Mehrkanal-Architektur, die Web und mobile Einheiten gleichermaßen bedient.

ETL: Ein Markt entwickelt sich

Marketiers müssen alle Informationen zu ihren Kunden, Zielgruppen, Marktsegmenten, Produkten und Dienstleistungen via Data Warehouse und BI-Anwendungen im schnellen Zugriff haben. ETL ist die Startvoraussetzung dafür, das Data Warehouse mit allen für Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung relevanten Informationen zu füllen. Für diese Aufgabe haben mittlerweile die ETL-Werkzeuge einen respektablen Reifegrad erreicht. Zudem bewegen sich diese Tools zügig auf Standards zu, was die Investitionen in diese Technik sicherer macht. Auch ihre Preise nähern sich zusehends einem für die Entscheider interessantem Niveau. Neben den etablierten Herstellern wie Acra, Ascential, Informatica und Sagent offerieren Newcomer wie Embarcadero und Ab Initio Lösungen unterhalb der 5000-Euro-Schwelle und setzen damit die alte Garde mächtig unter Preisdruck.

Olap-Systeme unter Preisdruck