Marketing-Verantwortliche sind mehr denn je gefordert, mit den passenden Offerten schnellstmöglich den Markt zu finden. Keine leichte Aufgabe, zumal E-Commerce das Geschäft enorm beschleunigt und Produkt- und Dienstleistungszyklen immer kürzer ausfallen. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen wächst die Gefahr, dass einträgliche Kunden zur Konkurrenz abwandern. Schwindende Gewinnmargen kommen erschwerend hinzu. Bei alledem dürfen die Kosten für das Marketing nicht aus dem Ruder laufen.
Für ein erfolgreiches Online-Marketing sehen Experten vier Voraussetzungen:
Business Intelligence (BI), realisiert über ein gutes ETL (Extraktion, Transformation und Laden) der Daten sowie über Online Analytical Processing (Olap) auf Basis eines Data Warehouse;
die Messung des Internet-Nutzungsverhaltens (Web-Measuring), auch um mit den so gewonnenen Daten das Data Warehouse für weitergehende Analysen und Auswertungen zu füttern;
analytisches Customer-Relationship-Ma-