Lernziel: Kundenwünsche erkennen

12.07.2002
Von Hadi Stiel

Je mehr Datenquellen in Form von unterschiedlichen Datenbanken angezapft werden müssen, um so schneller zahlt sich die ETL-Investition aus. Das liegt auch daran, dass der Automatismus ETL die langwierige und teure Datenbereinigung und -konsolidierung ersparen kann: Der ETL-Prozess fasst Informationen aus verschiedenen Datenbanktabellen, die über ein Online-Transaction-Processing-(OLTP-)System in relationaler Abhängigkeit stehen, themenorientiert zu gemeinsamen Datenbanktabellen zusammen. Auf dieser nach Themen (etwa Artikel, Lagerbestände, Umsatz und Retouren) bereinigten und konsolidierten Datenbasis in der Datenbank müssen Marketiers mit BI-Anforderungen wie Analyse, Simulation, Planung und Präsentation aufsetzen können.

Auch die Olap-Systeme sind mittlerweile kräftig unter Preisdruck geraten. Vor allem die Microsoft-Offensive, „Analysis Services“ auf Basis multidimensionaler Cubes zu verhältnismäßig günstigen Lizenzgebühren zu offerieren, hat die angestammten Olap-Anbieter wie Hyperion Solutions, Cognos, Oracle, Microstrategy und Business Objects aufgeschreckt. Daneben profitieren die Anwender von einem technischen Wandel.

CRM: Favoriten und Outsider

Bei Olap ist der multidimensionale Ansatz dabei, mit dem klassischen, relationalen Ansatz auf Datenbankebene zu verschmelzen. Das ist für den Anwender gleichbedeutend mit mehr Einsatzflexibilität. Oracle erlaubt mit seiner Datenbankversion 9i den Marketiers, über dieselbe Schnittstelle für Analysen, Auswertungen und Simulationen sowohl auf multidimensionale Cubes als auch auf relationale Datenbankstrukturen zuzugreifen. Zudem hat sich mittlerweile als Schnittstelle für Olap-Systeme das vom Microsoft initiierte Object Linking and Embedding Database for Online Analytical Processing (ODBO) als De-facto-Standard durchgesetzt. Darüber hinaus verliert Olap durch Lösungen wie die auf dem SQL Server beruhenden Analysis Services allmählich den Nymbus planungs-, umsetzungs- und lernaufwendiger Speziallösungen.

Das alles macht die Entscheidung, das Marketing mit einem Olap-System auszurüsten, einfacher denn je. Olap kommt die Aufgabe zu, die mittels ETL nach Themen in Tabellenform verdichteten und konsolidierten Informationen in die einzelnen multidimensionalen Cubes einzustellen, die mit unterschiedlichen mathematischen Logiken operieren.