IT-Vergütung 2006: Keiner kommt zu kurz

08.03.2006
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Im Gegensatz zum Vorjahr gibt es bei den Projektleitern diesmal kein böses Erwachen. Deren Gehälter gingen in der vergangenen Auswertung um bis zu zehn Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück. Die Spanne reichte von 61.000 Euro in Anwenderfirmen bis zu 70.000 Euro in der Hardwarebranche. Towers Perrin erklärte diesen Rückgang damit, dass Projektleiter zu den Hauptschuldigen für die in den letzten Jahren gescheiterten Projekte gemacht und teilweise ausgetauscht wurden. Nun hat sich aber auch für diese Gruppe die Lage entspannt, und die Gehaltszuwächse liegen im hohen einstelligen Bereich. Sie beginnen bei 66.000 Euro in Anwenderunternehmen und reichen bis 75.000 Euro bei Hardwarefirmen und IT-Dienstleistern.

Grund- und Zielgehälter: Was IT-Führungskräfte 2005 verdient haben.
Grund- und Zielgehälter: Was IT-Führungskräfte 2005 verdient haben.

Vergleichsweise niedrig sind traditionell die Grundgehälter der Key-Account-Manager und der Vertriebler, dafür erreichen sie hohe Zieleinkommen. Erstere verdienen grundständig zwischen 53.000 Euro bei Hardwareanbietern und 70.000 Euro in der Halbleiterindustrie, können aber, wenn sie alle variablen Vergütungen erhalten, ihr Einkommen mehr als verdoppeln, beispielsweise im Softwarehaus von 55.000 auf 124.000 Euro. Die Verkäufer verdienen weniger als die Key-Accounter. Im Grundgehalt macht sich dieser Unterschied kaum bemerkbar - mit Ausnahme der Halbleiterindustrie, in der er rund 30 Prozent beträgt. Im Zieleinkommen sind jedoch Differenzen bis zu 50 Prozent in der Halbleiter- sowie Software- und Hardwarebranche zu beobachten.

Towers Perrin hat zusätzlich die Gehälter der Führungskräfte in Unternehmen mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro denen mit einem Umsatz von weniger als 300 Millionen Euro gegenübergestellt. In dieser Auswertung konnten auch die Unternehmensleiter berücksichtigt werden. Der Firmenchef im Mittelstand darf 143.000 Euro Grundgehalt nach Hause nehmen, was einem Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sein Kollege im Konzern erreicht im Durchschnitt 260.000 Euro im Jahr. Gewaltig ist der Unterschied vor allem beim variablen Gehalt. Im Mittelstand macht er rund 40 Prozent aus, das heißt, der Chef kann sein Salär auf 200.000 Euro aufbessern. Im Großunternehmen beläuft sich der durchschnittliche Aufschlag auf 70 Prozent, so dass Topmanager durchschnittlich 435.000 Euro kassieren.

Im mittleren Management unterscheiden sich die Gehälter zwischen großen und kleinen Unternehmen weniger. Während die Spanne beim Bereichsleiter noch 60 Prozent ausmacht, liegt sie beim Abteilungsleiter bei 20 und beim Projekt- und Gruppenleiter bei rund zehn Prozent.