Tipps für angehende IT-Leader

Fünf Wege zum Ruhm

15.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Eine Branche sucht den Superstar - so werden Sie einer!

Wer als CIO im Licht der Öffentlichkeit stehen und es zu Ruhm und Ehre bringen möchte, braucht einen langen Atem und viele Freunde. Die richtigen Kontakte und Ideen zur richtigen Zeit sind aber nur ein kleiner Teil des Erfolgsrezeptes. Unsere US-Schwesterpublikation CIO hat fünf Tipps für künftige IT-Branchenstars zusammengestellt.

1. Machen Sie sich Freunde

"Entscheidend ist, die eigenen Kollegen zu Freunden zu machen", rät Karriere-Journalistin Penelope Trunk, ehemals in der Softwarebranche als Marketing-Leiterin tätig. Studien zeigten, dass beliebte, fachlich schwächere Mitarbeiter trotz ihres Mangels an Know-how häufiger befördert würden als fachlich kompetente, aber unbeliebte Kollegen. Im besten Fall können Mitarbeiter Popularität und "Hard Skills" vereinen. "Nur wenn die Kollegen nett über einen reden, wird man bekannt. Das tun sie aber nur, wenn man beliebt ist", sagt Trunk. Also: Einfach ab und zu einen Rundgang durch das Gebäude machen und Gespräche mit Kollegen beginnen, Kuchen mitbringen, gemeinsam zum Mittagessen gehen, sich über die Hobbys des Vorgesetzten informieren, zuhören können. Schüchternheit ist fehl am Platz.