Sinnfreie Hardware der letzten 20 Jahre

Die 15 nervigsten Design-Fehler

17.06.2012

Die blinkende Videorekorderuhr II

Geräte mit Analoguhr blinken wenigstens nicht aufdringlich und lassen sich häufig sehr einfach wieder einstellen.
Geräte mit Analoguhr blinken wenigstens nicht aufdringlich und lassen sich häufig sehr einfach wieder einstellen.
Foto:

Bis hierhin gab es kein Problem mit der Videorekorderuhr. Nur was passierte, wenn der Videorekorder plötzlich keine Verbindung mehr zum Stromnetz hatte, weil er ausgesteckt wurde oder das Wohnviertel von einem Stromausfall heimgesucht wurde? Der Videorekorder verlor mit dem Strom auch die internen Einstellungen, da der Chip auf dem beispielsweise die Uhrzeitinformation gespeichert war eine kontinuierliche Stromzufuhr benötigte. Heutzutage wird dieses Problem mit einer Ersatzbatterie behoben, die einspringt sobald das Gerät keine Stromzufuhr über ein Netzkabel mehr erhält.

Dies wäre noch kein Grund die Uhr blinken zu lassen, wenn man die Stromzufuhr wieder herstellt. Das Ärgerliche nach einem Stromausfall war das Zurücksetzen der vorhergehenden Einstellungen. Meist musste man in unübersichtlichen Menüs mit wenigen, nichtssagenden Tasten die Uhrzeit und die Daten zur automatischen Aufzeichnung wieder einstellen.