Sinnfreie Hardware der letzten 20 Jahre

Die 15 nervigsten Design-Fehler

17.06.2012

Zu kleine Akkukapazität

Zu viele Funktionen fordern ihren Tribut. Die Akkulaufzeit verringert sich drastisch.
Zu viele Funktionen fordern ihren Tribut. Die Akkulaufzeit verringert sich drastisch.

Geräte: Mobiltelefone
Moderne Handys sind die Schweizer Taschenmesser des digitalen Zeitalters. Jedes Jahr kommen neue Funktionen hinzu. Zuerst waren es bessere Klingeltöne, dann Tastaturfunktionen, danach Farbdisplays, Kameras und schließlich ein Internetanschluss. All diese praktischen Funktionen benötigen einen ständigen Energiezustrom aus dem Akku, sodass weniger Kapazität für das eigentliche Telefonieren oder Standby-Zeiten bleibt.

Was haben sich die Hersteller dabei gedachte? Handys mit vielen Funktionen verkaufen sich nun einmal besser als Handys, deren Akkus ein wenig länger durchhalten. Dieser Prozess setzte sich fort bis schließlich heutzutage manch ein Handy täglich geladen werden muss. Vielleicht verstehe ich auch nur den Sinn des Handys falsch und es ist wirklich nicht mehr nur dazu gedacht verlässlich telefonisch erreichbar zu sein.