Sinnfreie Hardware der letzten 20 Jahre

Die 15 nervigsten Design-Fehler

17.06.2012

Die blinkende Videorekorderuhr I

Die blinkende Videorekorderuhr bleibt den über 20 jährigen Lesern wohl lebenslang im Gedächtnis.
Die blinkende Videorekorderuhr bleibt den über 20 jährigen Lesern wohl lebenslang im Gedächtnis.

Geräte: Videokassetenrekorder
Falls Sie über 20 Jahre alt sind werden Sie sicherlich einen Videorekorder besessen haben dessen Uhr nach dem Trennen vom Stromnetz geblinkt hat. Die Uhr wurde über eine digitale Zifferanzeige eingeblendet, deren Hauptaufgabe es war beim Abspielen einer Videokassette eine Abspielzeit einzublenden. Um bestimmte Videoszenen wiederzufinden war man auf diese Anzeige beim Vor- und Zurückspulen angewiesen.

Die Uhranzeige war eine logische Konsequenz der Werbestrategie der 70iger Jahre in denen Videorekorder auf den Markt kamen. Die Werbebotschaften lauteten zeitversetztes Ansehen von Fernsehsendungen durch programmierbare Aufzeichnungszeiten und einfaches Überspringen der Werbeunterbrechungen. Die interne Uhr dann anzuzeigen, wenn der Rekorder gerade nicht zur Aufnahme oder zum Abspielen von Kassetten genutzt wurde, war zur Kontrolle und als netter Zusatz die Folge.