Sinnfreie Hardware der letzten 20 Jahre

Die 15 nervigsten Design-Fehler

17.06.2012

Der lebendig begrabene Akku III

Das iPhone lässt keinen Akkuwechsel zu.
Das iPhone lässt keinen Akkuwechsel zu.

Außer den Kosten gibt es noch ein weiteres Problem. Apple hat in den letzten Jahren viele Millionen Geräte der iPod-Serie verkauft, die eine deutlich limitierte Lebenszeit erwartet. Wen stört ein nicht mehr funktionsfähiger Akku, wenn das Gerät sowieso nach sechs Monaten veraltet ist, denkt sich Apple und auch die meisten Kunden.

Doch egal ist es nicht. iPods der letzten Jahre werden früher oder später auf dem Müll landen. Zudem sind iPods, da sie Elektronikschrott sind, schwierig entsorg- und recyclebar. Wie uns Umweltschützer schon seit vielen Jahren klar machen wollen bedeuten Wegwerfprodukte ein Anwachsen des Müllberges. In ihm stecken dann nicht mehr aufbereitbare Ressourcen und Giftstoffe, die sich schädlich auf die Umwelt auswirken.