Sinnfreie Hardware der letzten 20 Jahre

Die 15 nervigsten Design-Fehler

17.06.2012

Schwierig einzustellende Wecker I

Moderne Alleskönner-Wecker sind leider oft gerade beim eingeben der Weckzeit zu umständlich.
Moderne Alleskönner-Wecker sind leider oft gerade beim eingeben der Weckzeit zu umständlich.

Geräte: Wecker
Etwas schwierig einstellen zu können machen in diesem Artikel viele Designfehler aus. Ja, das ist die mit Abstand häufigste Designsünde. Mache Weckerhersteller haben die Alarmeinstellungen des Weckers so verkompliziert, dass in manchen Hotels dafür 8-Schritt-Anleitungen ausgelegt werden müssen. Der Gast wird wohl die Anleitung beiseitelegen und eher einen Weckanruf des Personals beantragen.

Diesmal sind nicht nur gleichförmige und schlecht positionierte Tasten an dem Dilemma schuld. Es sind durchaus sehr simple Designfehler, die das Leben unnötig erschweren. Warum kann ich bei einigen Weckermodellen nicht sehen, ob der Alarm ein- oder ausgeschaltet ist? Warum gibt es keine Bestätigung, dass der Wecker eingeschaltet ist? Und ist der Wecker nun für 7 Uhr morgens oder abends eingestellt?