IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

5. Keine Rücksprache bei Änderungen

Das Problem: Nachträgliche Änderungen finden ohne Rücksprache statt und werden nirgendwo festgehalten. Die Ausgaben sprengen den nicht angepassten finanziellen Rahmen, der vorgesehene Zeitplan ist hinfällig.

Die Lösung: Jeder Änderung geht ein schriftlicher Antrag voraus, mit Hilfe dessen der Projekt-Manager Budget- und Terminplanung anpassen kann. Erst wenn Unternehmensleitung und Partner dem Antrag entsprechen (schriftlich!), dürfen die Änderungen in das Projekt einfließen.