IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

8. Kein klar definiertes Ziel

Das Problem: Dass ein Projekt ohne klar erkennbares Ziel vor sich hinplätschert, geschieht häufiger als angenommen. Wenn Geschäfts- und IT-Leitung den Kern eines Projektes - sei es aus Zeitmangel oder einfach wegen mangelhafter Verständigung - nicht gemeinsam festgelegt haben, arbeiten sie aneinander vorbei. Die Ergebnisse sind Zeitverlust, Budgetüberziehung und Unzufriedenheit.

Die Lösung: Viele Beratungsunternehmen bieten eintägige Praxisseminare zur Projektplanung an. Außerdem ist die Anwendung eines klassischen Business Case zu empfehlen.