IT-Management

Die 14 häufigsten Projektfehler vermeiden

29.07.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

13. Niemand beanstandet unrealistische Deadlines

Das Problem: Obwohl jeder Projektbeteiligte außer der Unternehmensleitung weiß, dass die gesetzten Termine nicht einzuhalten sind, gibt es keine Rückmeldung. Viele Mitarbeiter halten die IT-Abteilung in der Folge für unfähig, ihre Aufgaben sach- und termingerecht zu erledigen.

Die Lösung: Der CIO oder IT-Verantwortliche sollte der Firmenleitung erklären können, welche Ressourcen ein Projekt benötigt. Frühzeitig muss gemeinsam ein Zeit- und Budgetplan erstellt und im Laufe eines Projektes gegebenenfalls auch einmal verändert werden.