„Der Markt ist wieder hart umkämpft“

16.07.2003

SPONNAGEL: Das Thema interessiert uns im hohen Maße, wir wollen es aber in einer Mummert-spezifischen Ausprägung. Wir haben in den letzten zwei Jahren geprüft, ob es andere Unternehmen gibt, mit denen eine strategische Partnerschaft denkbar wäre. Am Ende haben wir kein passendes Unternehmen gefunden, die Preisvorstellungen klafften zu weit auseinander.

Im Portfolio führen wir bereits ein ASP-Projekt (ASP = Application Service Providing), außerdem betreibt eine schweizerische Tochter Business Process Outsourcing (BPO). Zunächst werden wir für Kunden kleinere Bereiche pilotieren. Das kann etwa das Inkasso für Versicherungen sein oder Ähnliches. Hierbei sammeln wir Erfahrungen, die wir dann zum Beispiel in Joint Ventures mit Kunden einbringen können. Hardware-Outsourcing wird, kann und soll nicht unser Geschäft sein.

CW: Haben Sie nur für das Outsourcing einen strategischen Partner gesucht?

SPONNAGEL: Nein, wir wollten in eine umfassende strategische Kooperation mit einem Partner einsteigen. Dabei ging es darum, komplementäre Stärken zu verknüpfen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

CW: Das müssen Sie näher erläutern.

SPONNAGEL: Wir haben einen Partner gesucht, um Internationalität und den Zugang zu neuen Geschäftsmodellen wie ASP und BPO zu erlangen.