„Der Markt ist wieder hart umkämpft“

16.07.2003

CW: Wird Mummert im laufenden Jahr Verluste schreiben?

SPONNAGEL: Wir rechnen mit schwarzen Zahlen. Unser Kosten-Management-Programm des letzten Jahres hat dazu geführt, dass das Unternehmen sich verkleinert hat. Die Bäume wachsen in diesem Jahr aber nicht in den Himmel.

Das negative Ergebnis des letzten Jahres ist aus folgenden Komponenten entstanden: Wir haben den operativen Verlust des Auslandsgeschäfts verarbeitet, und die Investitionen, die wir dort getätigt hatten, wurden abgeschrieben - es gab also eine außerordentliche Wertberichtigung. Zudem haben wir die Risikovorsorge deutlich verbessert. Unterm Strich haben wir letztes Jahr im operativen Geschäft einen Gewinn erreicht.

CW: Kosten-Management meint meistens Entlassungen. Ist das Thema nun abgeschlossen?

SPONNAGEL: Die kostengetriebenen Anpassungen sind abgeschlossen.

CW: Ihre Wettbewerber versuchen, den Anteil am Outsourcing-Geschäft zu erhöhen. Ist Mummert auch daran interessiert, Auslagerungsdienste anzubieten?