„Der Markt ist wieder hart umkämpft“

16.07.2003

SPONNAGEL: Wir machen traditionell sehr viel Geschäft mit der öffentlichen Hand, und zwar hauptsächlich in der klassischen Management-Beratung. Obwohl dieser Markt sehr eng ist, haben wir es geschafft, unsere Position in den letzten Jahren auszuweiten und durchgängige Dienste - von der Management-Beratung bis hin zur IT-Transformation - anzubieten. Vom Public-Bereich ausgehend, konnten wir in weitere Teilmärkte vorstoßen, etwa in den Markt für Energieversorger. Banken, Versicherungen, der öffentliche Bereich und Energieversorger sind für uns die wichtigen Branchen. Der Telekommunikationsmarkt ist in der Entwicklung.

CW: In der Management-Strategieberatung, deckt Mummert vier Branchen ab. Geht es um die Umsetzung von IT-Projekten, sind Sie nur in der Finanzbranche gut vertreten. Warum haben Sie nicht schon früher diversifiziert?

SPONNAGEL: Hinterher ist man immer klüger. Wir verdanken unsere rasante Unternehmensentwicklung zu einem Gutteil der enormen Erfolgswelle in der Finanzdienstleistungsbranche. Es gab die Sondereffekte wie Euro-Einführung, Jahr-2000-Wechsel, hinzu kamen Vorhaben etwa zum Ausbau des Investment-Bankings oder zur Erweiterung der Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der E-Business-Welle. Diese Vorhaben haben schlicht und einfach nahezu alle Ressourcen benötigt. In der Tat bemühen wir uns schon seit 1999 intensiv um Diversifizierung.

CW: Werden Sie Ihren Umsatz in diesem Jahr steigern können?

SPONNAGEL: Nein, wir werden etwa auf dem Vorjahresniveau bleiben. Eine Steigerung des Umsatzes verhindern allein schon die Budgetreduzierungen.

CW: Das müssen Sie uns genauer erklären.