CeBIT - zwischen Business und Spielen

09.02.2005
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Daran will Helmut Blank, Vorsitzender der neuen Softwareinitiative Deutschland e.V., nicht so recht glauben: "Der Mittelstand wird immer dann entdeckt, wenn es der IT-Industrie schlecht geht." Laufe es wieder besser, rückten wieder die Key Accounts in den Vordergrund, und der schwierige Kunde aus dem Mittelstand werde schnell vergessen.

Für Helmut Burger, IT-Experte der IHK in München, bleibt das CeBIT-Angebot undurchsichtig. Auf kleineren, regionaler organisierten Veranstaltungen könne man sich in aller Regel effizienter über IT-Fragen informieren. Der Verbands-Manager hält nicht viel davon, "den Mittelständler nach Hannover zu karren, um ihm dort die schöne Welt der Technik zu zeigen, die er aber nicht in seinem Prozess unterbringen kann".

Die Messe als Gruppenerlebnis

Dagegen prognostiziert Martin Puscher, Vorstand des Deutschen Mittelstands-Instituts (DMI), dass viele Mittelständler erstaunt sein würden, wie stark sich die Messe ihnen zuwende. Allerdings empfiehlt er Besuchern aus kleineren Unternehmen, sich größeren Gruppen anzuschließen. Er verweist auf die geführten Touren von Verbänden und Handwerkskammern. Zusammen mit einer Branchengruppe könnten auch Interessenten mit einem schmalen IT-Budget Gehör finden. Kämen die Kleinen dagegen alleine, nähmen "viele Aussteller sie nach wie vor nicht ernst".

Die Anwender scheint dies nicht abzuschrecken. Nach Einschätzung von Severin Canisius, IT-Manager der Jack Wolfskin GmbH, ist die CeBIT für viele Anwender 2005 aufgrund wachsenden Investitionsbedarfs ein wichtigeres Thema als noch im vergangenen Jahr. Für Volker Hüsken, IT-Direktor des Universitätsklinikums in Köln, stellt die CeBIT nach wie vor einen Pflichttermin dar. Er fährt mit konkreten Projektplänen nach Hannover. Auch Erich Ehbauer, IT-Leiter von Apollo Optik, sucht nach Lösungen. Allerdings müsse man den Messebesuch gut vorbereiten.

Vorbereitung wird wichtiger