Web

Jahresrückblick 2003 April bis Juni

Als die IT-Branche erwachsen wurde (II)

30.12.2003

Alarmierendes muss vom deutschen IT-Arbeitsmarkt gemeldet werden: In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres sank die Zahl der offenen IT-Stellen um rund 50 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Nur noch 6795 ausgeschriebene Arbeitsplätze zählten die Marktanalytiker von Adecco in 40 untersuchten Tageszeitungen. Die Zahl der Jobs für Netz- und Internet-Experten ging mit 70 Prozent am drastischsten zurück.

Der Thyssen-Krupp-Konzern will seine IT-Tochter Triaton verkaufen. Könnte das ein Menetekel sein? Bei anhaltender wirtschaftlicher Flaute und der gleichzeitigen Notwendigkeit für Konzerne, zu investieren, haben die IT-Auslagerungen künftig vielleicht schlechte Karten. Kommt es unter den Ausgründungen zu einer Konsolidierungswelle?

Ende Juni rauscht es wieder einmal im Blätterwald: Mit der Auslagerung der IT-Entwicklung an die IBM plant diesmal die Commerzbank einen spektakulären Outsourcing-Deal und will den Rechenzentrumsbetrieb für das Investment Banking an Big Blue abgeben. Gut fünf Monate später meldet diese Zeitung: Wieder mal ist ein Outsourcing-Projekt gescheitert.

Früher gemeldet, jetzt Realität: Ende Juni gibt SSA Global Technologies bekannt, es werde seine eigene Produktlinie "PRMS" für die diskrete Fertigung mit der ERP-Software von Baan zusammenführen. Beide Unternehmen gehören den Kapitalgesellschaften Cerberus Capital Management und General Atlantic Partners. (jm)

Zum ersten Teil des Jahresrückblicks geht es hier. Teil 3 folgt am 2. Januar, der vierte und letzte am 5. Januar.