Web

Jahresrückblick 2003 April bis Juni

Als die IT-Branche erwachsen wurde (II)

30.12.2003

Apple stellt Rechner her für Designfreaks - denkt man. Seit Mai 2003 hat der Apfel-Chef Steve Jobs eine neue Einnahmequelle: "In nicht einmal einer Woche sind wir zum weltgrößten Online-Musikunternehmen geworden", tönt der Apple-Gründer. In der Tat brummt es im "iTunes Music Store", in dem 200.000 Songs der großen Musik-Labels wie BMG, EMI, Sony Music, Time Warner und Universal für 99 Cents auf den heimischen PC geladen werden können. Und natürlich auf "iPods", die digitalen Speicher- und Abspielgeräte von Apple. Wenn's mit den angestammten Produkten nicht so läuft, macht man halt in Musik.

Der alerte Infineon-Chef Ulrich Schumacher macht sich immer viele Gedanken, damit sein Unternehmen löpt, wie der Rheinländer zu sagen pflegt: Zunächst einmal will er, so einfallsreich wie viele andere Manager, 900 Mitarbeiter entlassen. Dann aber möchte er die Konzernzentrale in die Schweiz verlegen. Das träfe zwar nur vergleichsweise wenige Beschäftigte, den Fiskus dafür umso härter. Infineon würde dann nämlich in Deutschland gar keine Steuern mehr zahlen. Schweiz ist geil, formuliert denn auch treffend der CW-Cartoon.

Und auch im Mai warnt Gartner vor den Unwägbarkeiten des Outsourcing: Satte sechs Milliarden Euro hätten Unternehmen allein in Westeuropa mit fehlgeschlagenen IT-Auslagerungen in den Sand gesetzt. Ungenügende Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und mangelhaft ausgearbeitete Verträge seien die Hauptgründe, warum viele Outsourcing-Projekte scheiterten.

Kennen Sie Rheinberg? Dachten wir uns. Da schob im Mai die schönste, jedenfalls bekannteste Tochter des kleinen Städtchens nahe Duisburg und Düsseldorf, Claudia Schiffer, einen Einkaufswagen durch einen Metro-Laden. Okay, vielleicht keine prickelnde Nachricht. Aber immerhin hatte der Lebensmittelgrossist seinen "Extra"-Laden mit Deutschlands werbewirksamster Frau auf einen "Future Store" umgemodelt. Da werden nun Waren via Radio Frequency Identification (RFID) abgescannt, erfasst, bezahlt - und so nebenbei die Kaufgewohnheiten der Kunden archiviert.