Web

Flickr, Picasa, Smugmug, Photoshop

10 Fotosharing-Portale im Vergleich

12.01.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 9 - Dropbox.com: Simpel wie ein Kopiervorgang

Dropbox ist kein reiner Fotosharing-Dienst, sondern eine Online-Festplatte. Die lässt sich aber prima zum Weiterreichen von Fotos nutzen. Ein Plus ist der großzügig bemessene Platz: Zwei Gigabyte gibt es schon bei Anmeldung kostenlos. Wer seinen Feunden Dropbox erfolgreich weiter empfiehlt, packt schnell noch ein paar Gigabyte als Belohnung obendrauf. Der Pro-Account bietet für 9,99 Dollar im Monat satte 50 Gigabyte.

Simple Diashows beherrscht der Online-Speicherdienst ebenfalls – jedoch ohne große Anpassungsmöglichkeiten.
Simple Diashows beherrscht der Online-Speicherdienst ebenfalls – jedoch ohne große Anpassungsmöglichkeiten.
Foto: Stefan von Gagern

Für Windows, Mac oder Linux lässt sich ein Dropbox-Installer herunterladen. Der erstellt Verknüpfungen auf dem Desktop, mit denen das Hochladen auf den Dropbox-Speicher so einfach wird wie ein Kopiervorgang innerhalb lokaler Verzeichnisse. In der Standard-Ordnerstruktur auf dem Dropbox-Onlinespeicher gibt es ein "Photos"-Verzeichnis. Wer hier wiederum neue Ordner anlegt, erzeugt automatisch eine Fotogalerie. Dropbox generiert zu jeder Galerie einen kryptischen Link, der sich an Verwandte und Freunde für den Zugriff auf die Galerie per E-Mail versenden lässt. So sind die Fotos zwar im öffentlichen Netz, aber für Unbeteiligte nahezu unauffindbar. Auf besonderen Schnickschack wurde bei Dropbox verzichtet - lediglich die Diashow-Funktion sticht noch hervor.

Fazit: Wer einfach nur Fotos bequem an Kollegen, Verwandte und Freunde weitergeben möchte, liegt mit Dropbox richtig. Wer spezielle Fotofunktionen erwartet, wird hingegen eher zur Konkurrenz greifen.