Web

Flickr, Picasa, Smugmug, Photoshop

10 Fotosharing-Portale im Vergleich

12.01.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 4 - Photoshop.com: Starker Bildbearbeiter

Der Editor erklärt mit Sprechblasen Werkzeuge und Funktionen.
Der Editor erklärt mit Sprechblasen Werkzeuge und Funktionen.
Foto: Stefan von Gagern

Viele Fotosharing-Dienste wie beispielsweise Flickr und Picasa bieten Funktionen für die Bildbearbeitung - meist stellen diese aber nur einen Zusatz im Rahmen der eigentlichen Bilderverwaltung dar. Photoshop.com geht als Online-Erweiterung der populären Photoshop-Bildbearbeitungsfamilie einen Schritt weiter. Unter der gleichen Adresse findet sich Photoshop Express, eine Online-Version der bekannten Bildbearbeitungssoftware.

Photoshop Express besteht aus vier Online-Apps:

  1. Photoshop Express Editor (für Bildkorrekturen wie das Zuschneiden, Ausrichten, Farbanpassungen, Filter, Verzerrungen, Texte etc.). Die hier verfügbaren Werkzeuge, Filter und Funktionen wie Autokorrektur, Abwedler & Co. wirken aus dem Vorbild Photoshop vertraut. Bei der Bedienung helfen Sprechblasen, die bei Mausberührung die Buttons erklären.

  2. Photoshop Express Style Match überträgt stilistische Attribute wie Farbstimmungen von einem Bild auf das andere.

  3. Photoshop Express Organizer sortiert Fotos in Alben, kümmert sich um die Freigabe (bei der die Einstellungen "privat", "Gruppenfreigabe" oder "Sichtbarkeit für bestimmte Personen" möglich sind) und darum, die Alben mit wenigen Klicks bei Facebook, Flickr, Picasa und Photobucket zu veröffentlichen.

  4. Photoshop Express Diashows setzt die Fotos mit schicken Vorlagen und feinen Einstellmöglichkeiten, zum Beispiel für Bewegung und Geschwindigkeit in Szene.

Alle Online-Tools laufen unter Flash. In Sachen Bedienung und Interaktivität stehen sie Desktop-Programmen in nichts nach. Apps für iPhone und iPad machen die Funktionen mobil verfügbar.

Der komfortable Organizier greift nach der Anmeldung direkt auf Facebook, Flickr, Photobucket und Picasa zu.
Der komfortable Organizier greift nach der Anmeldung direkt auf Facebook, Flickr, Photobucket und Picasa zu.
Foto: Stefan von Gagern

Für die schnell erledigte Anmeldung brauchen Mitglieder eine Adobe-ID und Kennwort. Jedes Mitglied erhält eine Homepage mit simpler URL in der Form www.photoshop.com/users/username und ein Profil, mit dem er seine Werke in Profi-Optik präsentieren und sich vorstellen kann. Zwei Gigagbyte Speicher gibt es umsonst, mehr Speicher kostet 50 Dollar pro Jahr (für 20 GB) aufwärts.

Fazit: Photoshop.com wird den hohen Erwartungen mit seinem Fotosharing-Dienst souverän gerecht. Die Basis-Mitgliedschaft lohnt sich allein schon wegen der klasse Online-Apps, die eine starke Ergänzung zu Flickr, Picasa und Co. liefern.