Acht Manager erzählen

Work-Life-Balance für Berater?

23.04.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Freiräume schaffen und nutzen

CW: Welche Aufgaben und Arbeitszeiten sind mit Ihrer Position verbunden?

Dominik Steiner, Business Development Executive Avanade Schweiz, Zwillinge.
Dominik Steiner, Business Development Executive Avanade Schweiz, Zwillinge.
Foto: Avanade

Steiner: Ich bin verantwortlich für die erfolgreiche Gewinnung von Neukunden. Zudem verantworte ich den Erfolg von IT-Projekten und bin für den Auf- und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen im Industriellen Umfeld verantwortlich.

CW: Wie schaffen Sie es, Familie und Beruf zu vereinen?

Steiner: Dies ist nicht immer einfach und bedingt eine große Flexibilität des beteiligten Umfeldes. Aus meiner Sicht ist es enorm wichtig, dass man lernt, sich persönlich abzugrenzen und sich Freiräume schafft oder auch spontane Freiräume mal für sich nutzt. Avanade bietet mir mit seinem flexiblen Arbeitszeitmodell einen wichtigen Baustein, damit ich mir diese Freiräume schaffen kann. Das heißt, ich versuche von Zeit zu Zeit früh nach Hause zu gehen und so den Abend mit der Familie zu genießen und arbeite dann liegen gebliebene Arbeit am Abend nach - etwa wenn meine Kinder im Bett sind. Oder ich frühstücke mit den Kindern und bringe sie dann in die Tagesstätte. An einem solchen Tag beginne ich dann eben eine Stunde später zu arbeiten.

CW: Was stellt die größte Herausforderung für Sie dar, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Steiner: Der sehr dynamische und herausfordernde Markt in dem sich Avanade bewegt. Dies gibt einem manchmal das Gefühl, dass man 7x24 verfügbar sein könnte.

CW: Wie hilft Ihr Arbeitgeber den Mitarbeitern dabei, ihr Privatleben mit einer herausfordernden beruflichen Stellung zu kombinieren?

Steiner: Aus meiner Sicht ist es vor allem die Führungskultur bei Avanade, die es erlaubt, dass jeder Mitarbeiter sich die notwendigen Freiräume schaffen kann.