TomTom Traffic & Co.

Diese Verkehrslage-Dienste gibt es für Autofahrer

14.10.2018
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Großes April-2016-Update für TomTom Traffic

Ab April 2016 erweitert TomTom seinen Verkehrslage-Dienst um diese Neuerungen:

Stauinformationen für Abbieger

An einigen Kreuzungen beeinflusst Stau nur Fahrer, die abbiegen oder geradeaus fahren wollen. Die neue Funktion erkennt die unterschiedlichen Verkehrssituationen an Kreuzungen abhängig von der geplanten Abbiegung und ermöglicht dem Navigationssystem, nur Staus zu berücksichtigen, die tatsächlich die Abbiegemanöver auf der Route des Fahrers betreffen.

Meldungen zu dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen

Behörden, die für die Verkehrssteuerung zuständig sind, nutzen unter anderem Schilder am Straßenrand oder über der Straße, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit dynamisch anzupassen. Dies geschieht zum Beispiel auf der Autobahn A9 im Norden von München, um die Geschwindigkeit in verkehrsreichen Zeiten zu reduzieren, damit Autofahrer sich sicherer und in einem gleichmäßigen Verkehrsfluss fortbewegen. TomTom Traffic berücksichtigt diese variierbare Geschwindigkeitsanzeigen auf Autobahnen und zeigt diese dem Fahrer an.

Wetterabhängige Vorhersagen
Wetterabhängige Vorhersagen
Foto: TomTom

Wetterabhängige Vorhersagen

Schwerer Regen- oder Schneefall kann erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Verkehrs haben. TomTom Traffic nutzt nach dem Update Wetterinformationen, die auch andere Einflussfaktoren wie den Schweregrad und die Tendenz eines Staus berücksichtigen, um die Angaben zur voraussichtlichen Staudauer und der künftigen Verkehrsflussgeschwindigkeit auf einer Straße zu verbessern.

Beobachtungen der Straßenverhältnisse nach Regen oder Schnee

Die Verkehrslage kann auch dann noch für einige Zeit beeinträchtigt werden, wenn Schneefall bereits aufgehört hat, die Fahrbahn aber weiterhin schneebedeckt ist. TomTom Traffic beobachtet Bereiche, die durch wetterbedingte Verzögerungen betroffen sind und zeigt weiterhin Verzögerungen an, bis die Straße wieder in den Normalbetrieb übergeht. So wird sichergestellt, dass solche Verzögerungen mit Blick auf die beste Route und die voraussichtliche Ankunftszeit berücksichtigt werden.

Größere Abdeckung

Zudem weiten die Niederländer ihre Verkehrslage-Dienste auch auf Indonesien und Slowenien aus. Damit soll TomTom Traffic in 50 Ländern weltweit verfügbar sein.

Kombinierter Screenshot: Links die Park-Me-App mit Parkplätzen in München, in der Mitte Verkehrslageinformationen und rechts die Kartenansicht.
Kombinierter Screenshot: Links die Park-Me-App mit Parkplätzen in München, in der Mitte Verkehrslageinformationen und rechts die Kartenansicht.
Foto: Inrix

Inrix XD Traffic: Kostenpflichtig, schnell und exakt

Ein direkter Konkurrent zu TomTom Traffic ist Inrix XD Traffic. Inrix stellt Unternehmen sowie Privatpersonen Verkehrslagedaten in weltweit 42 Ländern zur Verfügung.

Inrix XD Traffic bezieht seine Verkehrslage-Informationen von den Smartphones der Inrix-Nutzer, aber auch von LKWs aus teilnehmenden Fahrzeug-Flotten, von Fahrbahnsensoren (mit Induktionsstreifen) und öffentlichen Verkehrsüberwachungskameras. Die hochpreisigen Infotainmentsysteme Audi Connect und VW Discover Pro mit Car-net im Golf GTD boten bis Frühjahr 2015 ebenfalls die Möglichkeit, die Echtzeit-Verkehrsinformationen von Inrix zur Navigation zu verwenden - danach wurden sie aber durch TomTom Traffic abgelöst. Im damals getesteten VW Polo standen dagegen die Echtzeit-Verkehrslage-Informationen von Inrix ohnehin noch nicht zur Verfügung.

Garmin Live Traffic bekommt seine Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen
Garmin Live Traffic bekommt seine Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen
Foto: Garmin

Die Inrix Traffic App für iPhone und iPad ab iOS 7.1 kann man sich grundsätzlich kostenlos herunterladen. Für bestimmte Zusatzfunktionen wie die Kraftstoffpreis-Recherche muss man aber für 10,99 Euro die Premiumversion kaufen. Für Android kostet die Premiumversion 7,49 Euro.

Inrix mit Parkplatzsuche ParkMe

Inrix hat zudem ParkMe im September 2015 aufgekauft. Mit der ParkMe-App, die es kostenlos für Android-Smartphones sowie für iPhones und Windows gibt, können Sie sich freie Parkplätze in Ihrer Umgebung anzeigen lassen. Allerdings nur solche von Parkplatzbetreibern, die mit ParkMe zusammenarbeiten. Und auch nur in ausgewählten Städten wie in Deutschland in München, Berlin und Frankfurt.

Automobilhersteller, die Inrix für ihre Navigationssysteme nutzen, bieten auch die Nutzung von ParkMe an, beispielsweise Audi und Volkswagen.