Der Linux-Desktop im Test und als Video

Ubuntu 12.04 Linux - die Highlights

18.02.2013
Von 
Michael Kofler (http://kofler.info/) ist freiberuflicher Computerbuch-Autor und IT-Trainer. Er hat zuletzt ein Java-eBook veröffentlicht.

Ubuntu 12.04: Chancen und Risiken

Im Ubuntu-Software-Center können Sie Programme installieren bzw. wieder entfernen.
Im Ubuntu-Software-Center können Sie Programme installieren bzw. wieder entfernen.
Foto: Michael Kofler

Canonical verfolgt mit Ubuntu 12.04 ambitionierte Ziele: CEO Mark Shuttleworth hofft, dass innerhalb eines Jahres 20 Millionen neue PCs mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux verkauft werden. Kooperationen mit HP, Dell, Lenovo und anderen PC-Herstellen sollen das möglich machen. Details dazu hat Shuttleworth nicht verraten.

Der PC-Markt ist aber nur ein Puzzleteil in den Plänen von Canonical: Ubuntu soll in Zukunft auch in TV-Geräten (Ubuntu TV) und auf Android-Handys laufen (Ubuntu for Android). Insbesondere letzteres klingt interessant: Ein leistungsfähiges Android-Smartphone könnte zusammen mit einer Docking-Station herkömmliche PCs ersetzen, alle Daten blieben auf einem Gerät. Freilich hatte diese Idee auch schon Motorola (in Form des Lapdock für das ATRIX-Smartphone), der Erfolg ist aber ausgeblieben.

Es bleibt also abzuwarten, ob sich Ubuntu als dritte Kraft auf dem Desktop-Markt etablieren und aus der Nische der Linux-Freaks und -Nerds ausbrechen kann. Noch fraglicher ist, ob Ubuntu die Grenzen des PC-Markts durchbrechen kann und auf Smartphones und anderen Geräten eine realistische Chance hat. Zu übermächtig erscheinen da die anderen Mitspieler, insbesondere Android.

Unklar ist auch, wie es Canonical gelingen kann, mit Ubuntu Geld zu verdienen: Ubuntu bleibt mit all seinen Updates kostenlos verfügbar. Die kommerziellen Zusatzangebote (etwa ein kostenpflichtiger Support, das Administrationswerkzeug Landscape oder Ubuntu One) haben bislang wenig Einnahmen gebracht. So ungern manche Open-Source-Fans das hören mögen: ein plausibles Geschäftsmodell wäre dem anhaltenden Erfolg von Ubuntu durchaus förderlich.

Sicher ist, dass der Linux-Desktop trotz Smartphones und Tablets noch lange nicht tot ist. Nach einem Jahrzehnt ohne nennenswerte Neuerungen sorgt Microsoft mit Windows 8 endlich für neue Impulse. Apple passt OS X mit Mountain Lion noch stärker an iOS an. Und Canonical ist mit Ubuntu 12.04 das Kunststück gelungen, mit eigenen Innovationen an vorderster Front dabei zu sein. Zumindest aus dieser Perspektive ist Ubuntu 12.04 ein Meilenstein. (wh)

Der Autor Michael Kofler hat unter anderem ein eBook zu Ubuntu 12.04 veröffentlicht.