Der Linux-Desktop im Test und als Video

Ubuntu 12.04 Linux - die Highlights

18.02.2013
Von 
Michael Kofler (http://kofler.info/) ist freiberuflicher Computerbuch-Autor und IT-Trainer. Er hat zuletzt ein Java-eBook veröffentlicht.

Ubuntu Software-Center und Ubuntu One

Im Startmenü gibt es verschiedene Ansichten (lenses), die mit den Icons am unteren Rand aktiviert werden können. In der Standardansicht zeigt das Menü die zuletzt gestarteten Programme sowie die zuletzt benutzten Dateien.
Im Startmenü gibt es verschiedene Ansichten (lenses), die mit den Icons am unteren Rand aktiviert werden können. In der Standardansicht zeigt das Menü die zuletzt gestarteten Programme sowie die zuletzt benutzten Dateien.
Foto: Michael Kofler

Apple gebührt das Verdienst, die Begriffe App Store und Cloud auch außerhalb der IT-Szene bekannt gemacht zu haben. Weniger bekannt ist, dass es unter Ubuntu sowohl einen App Store als auch ein Cloud-System schon lange gab - nur unter anderen Namen.

Im Ubuntu Software-Center präsentiert Ubuntu die riesige Palette der Open-Source-Programme, die nachträglich installiert werden können. An der Gestaltung des Programms wurde für Ubuntu 12.04 nochmals gefeilt. Das Programm macht nun einen kommerziellen Eindruck und führt damit in die Irre: Die ganz überwiegende Mehrheit aller im Software-Center verfügbaren Programme ist weiterhin kostenlos. Lediglich einige wenige Spiele sowie diverse eBooks können käuflich erworben werden. Wesentlich wichtiger ist aber, dass Ubuntu damit die Infrastruktur für kommerzielle Linux-Software-Anbieter geschaffen hat.

Ubuntus Cloud-System trägt den Namen Ubuntu One. Im Funktionsumfang kann es aber nicht mit der iCloud mithalten, sondern ist eher mit Dropbox vergleichbar: Ubuntu One ermöglicht die Synchronisation eines oder mehrerer Verzeichnisse über mehrere Ubuntu- und Windows-Rechner. Bis zu einem Datenumfang von 5 GByte ist dieser Service kostenlos. Der Zugriff auf die Dateien ist auch über die Ubuntu-One-Webseite sowie mittels iPhone- oder Android-Apps möglich. Außerdem ist Ubuntu One die Basis des Ubuntu One Music Stores, der den Einkauf von MP3-Dateien im Audio-Player Rhythmbox ermöglicht.

Video: Ubuntu - Programme installieren (Teil 2/3)

Gleich nach der Installation des Ubuntu-Betriebssystems haben Sie die Auswahl zwischen dutzenden von Anwendungsprogrammen. In den Ubuntu-Paketquellen im Internet finden Sie noch tausende weitere.