UltraVNC, NTR Free Cloud, Teamviewer, Windows/Mac-Bordmittel

Tools für die Fernwartung

18.06.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Welche Remote-Unterstützung bietet Mac OS X?

Bei den Freigaben stellt auch Mac OS X ab Version 10.5 (Leopard) eine Möglichkeit zur Fernwartung zur Verfügung.
Bei den Freigaben stellt auch Mac OS X ab Version 10.5 (Leopard) eine Möglichkeit zur Fernwartung zur Verfügung.
Foto: Bär/Schlede

Natürlich ist es auch möglich, ein Mac OS X-System via Fernsteuerung zu verwenden und zu betreuen: Ein ganze Reihe freier und kommerzieller Werkzeuge (von denen wir hier einige im weiteren Verlauf des Artikels auch noch detaillierter vorstellen) ermöglicht den Zugriff auf die Mac-Systeme auch über Plattformgrenzen hinweg. Aber erst seit Mac OS X 10.5 (Leopard) steht diese Möglichkeit auch mit Bordmitteln zur Verfügung.

Wo finde ich die Einstellungen für die Fernwartung auf dem Mac?

Die Entwickler haben diese Einstellungen etwas versteckt: Wer im Finder die Systemeinstellungen anwählt findet dort auch den Eintrag "Freigaben" (Sharing). Hier kann er nun zwischen einer reinen Bildfreigabe und der "echten" entfernten Verwaltung wählen, die dann auch das Steuern aus der Ferne erlaubt.

Was kann die Fernwartung unter Mac OS X leisten?

  • Integrierte, kostenlose Lösung, die direkt vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.

  • Zugriffsrechte können auf Anwenderebene geregelt werden.

  • Anwender kann unter anderem festlegen, ob der externe Nutzer Programme starten oder Einstellungen ändern kann.

Über die Tastenkombination CMD + K kann ein Anwender dann direkt von einem anderen Mac-Rechner in der Form "vnc://<IP-Adresse des Rechners> auf das System zugegriffen werden. Das vorangestellte "vnc" zeigt dann auch, welche Lösung das darunterliegende Unix-Betriebssystem zum Verbindungsaufbau einsetzt. Da das Programm in den unterschiedlichsten Ausprägungen VNC auch für viele andere Plattformen angeboten wird, steht somit beispielsweise auch dem Zugriff von Windows-Systemen aus nichts mehr im Wege.

Fazit: Zwar etwas verborgen aber gut integriert stellt Apple mit seinem Betriebssystem bereits Mittel für den entfernten Zugriff auf den Rechner über das Netzwerk bereit. Wer nur hin und wieder einmal so auf sein Apple-System zugreifen will, findet hier eine gute und leicht einzusetzende Lösung.