Exklusivstudie mit der Experton Group

So zufrieden sind Deutschlands Anwender

24.09.2008
Von Robert Steindl

Klassifizierung der Befragten

Zur Klassifizierung wurden die Befragten gebeten, einige Angaben zu ihrer Position im Unternehmen sowie dessen Größe zu machen. Mit 55 zu 45 Prozent liegen die IT-Mitarbeiter leicht vor ihren Kollegen aus dem Business-Bereich, doch ist die Verteilung wie schon in den Vorjahren sehr ausgewogen, was der Vergleichbarkeit zugutekommt.

Eine gute Verteilung zeigt sich auch bei der Unternehmensgröße: Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitern waren zu gut einem Viertel vertreten, den größten Anteil mit 44 Prozent der Befragten stellen Firmen mittlerer Größe (bis 499 Mitarbeiter), die restlichen 30 Prozent kommen aus großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.

Auch die Verteilung der Positionen im Unternehmen ist etwa gleich geblieben: Geschäfts- und IT-Leitung stellen zusammen etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer, der Rest entfällt auf Bereichsleiter und Mitarbeiter.

Bei den Branchen bilden erneut die Dienstleister die größte Gruppe mit 46 Prozent, aus der Industrie kommen 21 Prozent, weitere15 Prozent stellt der Handel.