Exklusivstudie mit der Experton Group

So zufrieden sind Deutschlands Anwender

24.09.2008
Von Robert Steindl

Fragebogen und Auswertung

An der Studie "Anwenderzufriedenheit mit ICT-Anbietern 2008" der COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit der Experton Group haben 204 Befragte teilgenommen. Getrennt nach den vier Bereichen Software, Hardware, Services und Communications wurden die in den jeweiligen Segmenten relevanten Anbieter (jeweils etwa 20 Firmen) abgefragt. Die Zufriedenheit wurde sowohl als Gesamtwert als auch getrennt nach zwölf einzelnen Bereichen von "Beratung und Service vor dem Kauf" über "Qualität der Produkte/Lösungen" bis hin zu "Kompetenz der Mitarbeiter" abgefragt. Neu in diesem Jahr war die Abfrage der Punkte "Internationalität" und "Regionalität". Abgerundet wird das Bild durch Fragen nach der Kundenbindung, das heißt, ob mit den jeweiligen Anbietern eine weitere Zusammenarbeit geplant ist und ob man sie weiterempfehlen würde. Schließlich konnten die Teilnehmer noch Probleme angeben, welche in den vier Bereichen am häufigsten auftraten.

Die allgemeinen Auswertungen wurden einmal nach Größenklassen der Unternehmen aufgeschlüsselt (1 - 19 Mitarbeiter, 20 - 499 Mitarbeiter, 500 und mehr Mitarbeiter), zum anderen nach der Funktion der Befragten im Unternehmen (IT- oder Business-Seite).

Alle Bewertungen erfolgten auf einer Skala von 0 (völlig unwichtig beziehungsweise unzufrieden) bis 10 (sehr wichtig beziehungsweise sehr zufrieden).

Für die firmenspezifischen Auswertungen wurden nur Ergebnisse mit mehr als 20 Antworten herangezogen, um eine Verfälschung durch Einzelstimmen zu vermeiden.