The CIO Beyond

So sieht die CIO-Agenda für 2021 aus

07.05.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Private Clouds und Community Clouds

Horst Westerfeld, CIO des Landes Hessen
Horst Westerfeld, CIO des Landes Hessen
Foto: Joachim Wendler

Einen dritten Aspekt warf Horst Westerfeld in die Diskussion. Der CIO des Landes Hessen begründete, warum immer mehr Unternehmen große Teile ihrer IT-Services von außen beziehen: "Die heutigen Rechenzentren sind durchschnittlich nur zwischen fünf und 20 Prozent ausgelastet. Eine Konsolidierung mittels Cloud Computing birgt hier erhebliches Potenzial für Kosteneinsparungen. Deshalb werden in zehn Jahren rund 90 Prozent der IT-Budgets an Dienstleister vergeben - auch außerhalb der bestehenden Marktangebote von Public-Cloud-Anbietern wie Google und Amazon." Die Mittel würden künftig auch für neue Formen von Private Clouds und Community Clouds aufgewendet. Die Aufgabe des CIO sei es vor allem, sich darum zu kümmern, durch welche Aufgaben und in welchen Kooperationsformen die größten Standardisierungsgewinne erzielbar seine. Dabei spiele die Weiterentwicklung der IT-Mitarbeiter eine entscheidende Rolle.

Auf der Basis dieser drei Kurzvorträge entwickelten die Teilnehmer Ideen und Thesen, über die sie im weiteren Verlauf der Veranstaltung diskutieren wollten. Schließlich einigten sie sich auf zwölf Themen.

Zwölf Thesen zur IT 2021

Auf diese Themen einigen sich Teilnehmer an der Veranstaltung "The CIO Beyond".
  1. Security und Datenschutz werden zur Kernkompetenz im Unternehmen.

  2. Der CIO wird zum Innovation and Change Officer

  3. Das Komplexitäts-Management wird zur Daueraufgabe.

  4. Die IT wird global, die Gesetze bleiben lokal.

  5. Die Anwender bringen ihre eigenen Devices mit.

  6. Effiziente IT steigert den Unternehmenswert.

  7. Social Media demokratisieren das Wissen.

  8. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.

  9. Der Endkunde wird zum Anwender.

  10. Der CIO wird zum Chief Integration Officer.

  11. Die IT entscheidet den War for Talent.

  12. Die Komponenten I und T müssen sich trennen.