Altsysteme ablösen

So modernisieren Sie Ihr ERP

21.04.2009
Von 
Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Lösung auf Basis von Microsofts Dynamics AX

Mit einer Gruppe von Abgesandten aus den einzelnen Departments sondierte Scheller zunächst den überschaubaren Markt von Software-Anbietern für den maritimen Bereich. Mit Hilfe einer GAP-Analyse wurden einige Hersteller bezüglich der definierten Anforderungen verglichen - eine Vorgehensweise, die angesichts der engen Ressourcen zu raschen Ergebnissen verhelfen sollte. "Unser Ziel war jedoch, einen Anbieter zu finden, der nicht einfach in einer Talsohle der Konjunktur vom Markt verschwindet - und das gesamte Spektrum der Anforderungen unserer acht sehr unterschiedlichen Abteilungen abdeckt", so Scheller. Daher habe man sich auch bei den großen Standardsoftware-Herstellern umgeschaut. Schließlich wurde Columbia 2008 bei KiBlue Ltd., einem Microsoft-Partner in Limassol fündig, der bereits eine Branchenlösung für Crewing auf Basis von Dynamics AX im Angebot hatte und nun anhand der Anforderungen eine maßgeschneiderte Ship-Management-Lösung erarbeitet.

Projekterfolg hängt mit von der Partnerwahl ab

Als überraschend große Herausforderung erwies sich Scheller zufolge, im konkreten Projektkontext klare Informationen in den Bereichen Hardware oder Netzwerk zu recherchieren. "Bei der Frage nach der Bandbreite einer Citrix-Session haben wir beispielsweise Antworten erhalten, die zwischen 30 und 200 Kbit pro Session variierten - im Einzelfall ein marginaler Unterschied, wenn man den Faktor 200 für die Anzahl der Benutzer berücksichtigt, jedoch von signifikanter Wichtigkeit. Dies zeigte uns früh, dass auch bei der Auswahl der externen Partner und Berater höchste Qualitätsansprüche anzusetzen waren", erinnert sich Scheller. Darüber hinaus sei für den Projekterfolg neben einem interessanten Geschäftsmodell für alle Partner und hoher Qualität der Produkte und Dienste jedoch auch die menschliche Komponente entscheidend. "Nur wenn eine Vertrauensbasis mit kurzen, unbürokratischen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien gegeben ist, können kurzfristig identifizierte Änderungen in einem so komplexen, dynamischen und internationalen Projekt rasch umgesetzt werden", sagt Timothy Scheller. Bis Ende 2009 soll das Customizing voraussichtlich abgeschlossen sein und im nächsten Jahr die Implementierung folgen. (pg)