SAP setzt Anwender unter Druck

14.02.2002
Von Christian Zillich

Hinzu kommt, dass in einigen Landesgesellschaften derzeit gerade die R/3-Implementierung läuft. „Ein kurzfristiger Umstieg würde aus unserer Sicht lediglich zu höheren Kosten führen, ohne dass damit ein größerer Nutzen für unser Unternehmen verbunden wäre“, so Köckeritz. Für einen Wechsel im vergangenen Jahr hat er Mehrkosten von 4,7 Millionen Euro errechnet, die sich nach der von SAP kommunizierten Anrechnungsregel bei einer Migration im laufenden Jahr auf 6,2 Millionen Euro erhöhen.

Für Anwender, welche die zahlreichen in der Mysap.com-Lizenz enthaltenen Zusatzfunktionen der weiterentwickelten New-Dimensions-Produkte nicht nutzen wollen, schlägt vor allem die Erhöhung des Listenpreises von 2550 auf 3500 Euro pro Professional-Nutzer deutlich zu Buche. Preistreibend wirkt sich auch die neue Endanwenderklassifizierung aus: Neben dem bereits erwähnten Professional User gibt es künftig Lizenzen für Gelegenheitsanwender, die „Employee-Nutzer“, sowie die „External-Nutzer“. Letztere ist insbesondere für Mitarbeiter von Drittunternehmen, also Berater oder Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen, aber auch Anwender in Partner- und Zulieferfirmen zu erwerben.

Vergleichsweise unkritisch gestaltet sich die Situation für Großkunden und ihre Tochterunternehmen. So profitiert beispielsweise die T-Systems Nova von den üppigen Rabatten, welche die SAP der Deutschen Telekom gewährt: Für seine 60000 Anwender erreichte der Carrier nach einem einjährigen Verhandlungsmarathon einen Preisnachlass von 60 Prozent.

Die auf die Integration von TK- und IT-Systemen spezialisierte Dienstleistungstochter machte sich nach dem Erwerb der Mysap.com-Lizenzen schnell daran, einen Teil der verfügbaren Zusatzfunktionen zu nutzen. Dazu zählen neben dem Business Warehouse (BW) auch die darauf aufsetzende Mysap.com-Lösung Strategic Enterprise Management (SEM), das E-Procurement-Produkt Enterprise Buyer Portal (EBP) sowie das Mobile-Sales-Modul aus dem Customer-Relationship-Management-(CRM-)Paket.

Ingo Hucke, Leiter der Entwicklung bei T-Systems Nova, lobte auf einem von Euroforum in Bonn veranstalteten SAP-Anwenderkongress die ausgeprägtere Modularisierung von Mysap.com, wodurch sich neue Funktionen schneller einführen ließen und insgesamt die Flexibilität zunehme. Doch auch er fügte einschränkend hinzu: „Wenn wir nicht von den Telekom-Rabatten profitiert hätten, wären wir bei der Prüfung der einzelnen Projekte kritischer vorgegangen.“ Gleiches gelte, wenn man im Vorfeld die Folgekosten der Projekte realistischer hätte einschätzen können. Dazu zählen beispielsweise Ausgaben für zusätzliche Hardware und Schulungsmaßnahmen.

Die Grafik zeigt die grundsätzliche Ermittlung des Vertragspreises (siehe Kasten "Mysap.com-Preismodell"). In der Praxis gestaltet sich der Weg durch den SAP-Preisdschungel meist viel schwieriger.
Die Grafik zeigt die grundsätzliche Ermittlung des Vertragspreises (siehe Kasten "Mysap.com-Preismodell"). In der Praxis gestaltet sich der Weg durch den SAP-Preisdschungel meist viel schwieriger.