Microsoft ist weltweit der größte Public Cloud Provider

Public-Cloud-Umsatz steigt auf über 500 Milliarden Dollar

10.07.2023
Von 
Jon Gold ist Senior Writer bei der US-Schwesterpublikation Network World.
Das globale Geschäft mit Public-Cloud-Diensten boomt. Laut IDC stieg der Umsatz 2022 auf rund 545 Milliarden Dollar – eine Steigerung um knapp 23 Prozent.
Der Umsatz mit Public-Cloud-Diensten stieg 2022 um knapp 23 Proznet auf 545,8 Milliarden Dollar.
Der Umsatz mit Public-Cloud-Diensten stieg 2022 um knapp 23 Proznet auf 545,8 Milliarden Dollar.
Foto: metamorworks - shutterstock.com

Der weltweite Umsatz mit Public-Cloud-Diensten überschritt 2022 die 500-Milliarden-Dollar-Marke. Genau waren es nach den aktuellen Berechnungen des Marktforschungsunternehmen IDC 545,8 Milliarden Dollar. Laut IDC entspricht dies einem Anstieg von knapp 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Viel Umsatz mit SaaS

Noch schneller wuchs das Geschäft mit Foundational Cloud Services, die IDC als Infrastruktur-, Plattform- und Systeminfrastruktur-Software definiert, die als Services bereitgestellt werden. Der größte Ausgabenbereich im Jahr 2022 waren laut IDC SaaS-Anwendungen mit einem Umsatz von 246,3 Milliarden Dollar, gefolgt von IaaS mit 115,5 Milliarden US.

Microsoft ist Marktführer

Der meiste Umsatz wurde im letzten Jahr mit SaaS-Anwendungen erwirtschaftet.
Der meiste Umsatz wurde im letzten Jahr mit SaaS-Anwendungen erwirtschaftet.
Foto: IDC

Größter Public-Cloud-Anbieter der Welt ist dabei laut IDC Microsoft. Für den Konzern weisen die Marktforscher einen Marktanteil von 16,8 Prozent aus. Auf Platz zwei folgt AWS mit 13,5 Prozent. Salesforce, Google und Oracle vervollständigen die Top Five.

Konsolidierung des Marktes

Laut IDC zeigen die Daten zudem eine anhaltende Konsolidierung auf dem Public-Cloud-Markt. Obwohl die fünf größten Anbieter von Public-Cloud-Diensten weniger als die Hälfte des Marktes ausmachen, wuchs ihr Umsatz im vergangenen Jahr mit 27,3 Prozent schneller als der Markt insgesamt.

Während Microsoft das SaaS-Business anführt, dominiert AWS bei den Foundational Cloud Services.
Während Microsoft das SaaS-Business anführt, dominiert AWS bei den Foundational Cloud Services.
Foto: IDC

Diese Ausgaben spiegeln, so IDC, die wachsende Abhängigkeit der Unternehmen von Daten- und KI-Diensten, verteiltem Computing und App-Frameworks wider. Insbesondere die Ausgaben für IaaS und PaaS dürften weiterhin schneller wachsen als der Public-Cloud-Markt insgesamt.

Eine Entwicklung, auf die die Cloud-Anbieter mit der Bereitstellung von immer leistungsfähigeren Infrastrukturen reagieren würden. Nach Meinung der Marktforscher verfolgt diese Strategie zwei Ziele. Zum einen würde so die nächste Migrationswelle für Unternehmensanwendungen ausgelöst, die bislang noch on-premises betrieben werden. Zum anderen würde damit die Grundlage für neue KI-Software geschaffen, die schnell und in großem Umfang eingesetzt werden kann. Beides führe zu mehr Wachstumschancen.

Wachstumstreiber KI

Gerade in generativer KI sehen die Forscher einen der Haupttreiber für neue Public-Cloud-Ausgaben. KI-Funktionen würden, so IDC, für die meisten Unternehmen in nächster Zeit wahrscheinlich eine zentrale Rolle spielen. Und dabei könne die Bedeutung der Public Cloud für potenzielle KI-Angebote gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.