Wolke statt DVDs

Microsoft richtet sich neu aus

13.07.2010

Appell an die Partner

"Microsoft erledigt seinen Job", versprach nun Konzernchef Steve Ballmer den 14.000 Vertretern seiner Partnerfirmen zu Wochenbeginn in Washington. Die Software-Spezialisten treffen sich einmal im Jahr, um das Neueste aus der Microsoft-Welt zu erfahren. Schließlich müssen sie die Produkte ihren eigenen Kunden schmackhaft machen.

Der Wandel wirft aber eine Reihe von Problemen auf: "Am einzelnen Kunden verdienen wir erstmal weniger", sagte der für das Geschäft mit kleinen und mittelständischen Kunden zustände Microsoft-Manager Vahé Torossian am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Denn statt zum Beispiel die teure Office-Software auf jedem einzelnen Firmenrechner zu installieren, greifen in der "Cloud" nur diejenigen Nutzer auf die Büroanwendungen zurück, die sie auch wirklich benötigen.

Doch Torossian ist nicht bange: "Wir werden viel mehr Kunden für viel mehr Produkte gewinnen." Er ist überzeugt, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen eher ein sonst gemiedenes Programm nutzen, wenn sie über das Netz einfachen Zugriff darauf haben. "Am Ende des Tages ist es ein Nullsummenspiel."

Momentan ist der Umsatz, den Microsoft mit der "Cloud" macht, noch überschaubar - die genaue Zahl ist Geschäftsgeheimnis. "Der Wandel braucht seine Zeit, das geht nicht über Nacht", sagte Torossian. Geld macht Microsoft derweil mit dem Klassiker Windows: Das Betriebssystem hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 9,9 Milliarden Dollar operativen Gewinn abgeworfen.